alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Stärke und Ausstattungsnachweis
In my Opinion = meiner Meinung nach
Polizei
RubrikEinsatz zurück
ThemaBedarf war: Auswertung10 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 750267
Datum13.01.2013 10:39      MSG-Nr: [ 750267 ]4567 x gelesen

Nehmen wir mal die Zahl der Bergepanzer [1] und die Tatsache das Bergepanzer oder noch besser Pionierpanzer
für den nächsten großen Waldbrand unabdingbar sind.

Nun muss man bei der Bundeswehr nicht nur die reine Anzahl der STAN mäßig geplanten Panzer sehen sondern auch noch einige Rahmenbedingungen:

- Das Ding muss vor Ort sein und einsatzbereit [2]
- Es muss jemand da sein der den Panzer fahren kann und darf
- Es muss die Fähigkeit vorhanden sein den Panzer schnell über größere Strecken verlegen zu können.

Nur sind diese 3 Punkte bei der Bundeswehr nicht mehr immer zwingend so gegeben.
Logische Konsequenz wäre es also IMO das die Feuerwehr fordern müsste dass das Land eigens schweres Gerät vorhält um bei größeren Waldbränden in der Heide oder anderen Unglücksfällen schnell helfen zu können. [3]

Selbige gilt auch für das fliegende Material und die Fähigkeit Luftaufklärung betreiben zu können.

Hat das jemals eine Feuerwehr so gefordert? Oder eine Interessensvertretung? Ich kann mich immer nur an irgendwelche Schreiben erinnern in denen zwar die Situation aufgezeigt wurde aber nie Konsequenzen gefordert wurden. Mehr so eine Art Gewissensberuhigung.



[1] wobei ich die aktuelle Zahl für Munster mit 6 nicht so ganz glauben kann
[2] Ich habe schon KRKW gesehen die im Sommer wegen der Standheizung gesperrt waren
[3] Lösungsansatz: 3 PiPz, 2 SLT 24h durch 2 Pol Beamte besetzt, hat den Vorteil das man die Panzer auch für andere POL Lagen einsetzen kann (Castor)

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.01.2013 13:37 Dani7el 7R., Reppenstedt Auswertung und was bleibt im Gedächtnis? Waldbrände Niedersachsen...
 13.01.2013 10:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.01.2013 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2013 10:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.01.2013 11:35 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 13.01.2013 12:02 ., Bad Hersfeld
 13.01.2013 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.01.2013 12:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.01.2013 12:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.01.2013 13:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2013 05:35 Ralf7 H.7, Drebkau

0.194


Bedarf war: Auswertung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt