alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Zivilschutz
Löschgruppenfahrzeug
Zivilschutz
Feuerwehrmann
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKatS/ Zivilschutz War: LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die9 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg750323
Datum14.01.2013 13:46      MSG-Nr: [ 750323 ]4784 x gelesen

Geschrieben von Matthias M. B. Aber eben nicht unmöglich.

Also ich halte den Angriff des Russen, also des einen der in meiner Kindheit immer vor der Tür stand, nicht der mit der Milchschnitte im Fernsehen (frei nach V. Pispers) eher für unwahrscheinluch. Und daher braucht man auch keine Vorsorge für den Einsatz bei Flächenbränden in Städten nach Luftangriffen.


Geschrieben von Matthias M. B.Nach dem 11. Sept. wurde in dieser Bereich auch anders wahrgenommen.

Und hat deshalb mal schnell die ABC-Erkunder und Dekon-P ausgeliefert. Denn diese Lagen sind in der Tat nicht unwahrscheinlich.


Geschrieben von Matthias M. B.Man kann aber keine Strukturen aufbauen, nachdem etwas passiert ist, sondern tunlichst zuvor in der Hoffnung, dass man diese nie benötigt.

Richtig. Dabei sollte man sich aber an realistischen Szenrien orientieren. Und wenn man das tut, dann würde man merken, dass es im Sinne des ZS sinnvoller wäre andere Dinge zu tun, als den Feuerwehren Fahrzeuge mit Pumpen, Tank und Leitern LF hinzustellen von denen wir in diesem Lande keinen Mangel haben. Zumal wenn man dies tut, ohne das in einem abgerundeten Konzept (d.h. incl. Führungsfahrzeuge, Logistikkomponenten, Zusatzausbildung für dierse Lagen, zwingender Zugriff auf das Personal,...) tut.


Geschrieben von Matthias M. B.Und wenn der Bund vor einigen Jahren ein neues Ausstattungskonzept breit abgestimmt und beschlossen hat, wäre es schon seltsam, wenn man es nach kurzer Zeit gleich wieder einstampft.

Wir wissen doch alle, dass diese Konzepte eher auf politschen Druck und Lobbyarbeit, denn durch fachlichen Sachverstand zu Stande kommen. Das ist im Kleinen (Stichwort Brandschutzbedafsplan oder Fahrzeugbeschaffung) so wie im Großen. In sofern wäre es kein Drama, wenn man das Ding i.S. Feuerwehrfahrzeuge still beerdigt.


Geschrieben von Matthias M. B. Alternative wären natürlich entsprechende finanzielle Zuschüsse für die Länder und Kommunen, wenn keine eigenen Serien beauftragt werden sollen.

Warum? Der Bund kann sagen "ich sehe keine ZS-Bedrohungslage im Brandbereich, also gebe ich da auch nichts".
Ehrlich? Für den ZS wäre (wenn man keine echten Bund-Einheiten aufstellt die unter "Umgehung" der örtlichen Strukturen einsetzbar sind) mehr gewonne, wenn man die Bevölkerungsausbildung verbessert, mehr im Bereich San (und zwar real leistungsfähig und nicht auf dem Papier) tut (z.B. Ausbildung und ständige Fortbildung von 40% der FM zum Sanitäter und 10% zum RettSan auf Kosten den Bundes) und die erforderlichen Strukturen schafft die die Nachteile ausgleicht die der Föderalismus mit sich bringt. Das bringt allemal mehr, als irgend welchen roten Autos...

Geschrieben von Matthias M. B. Doch der Preisvorteil der hohen Stückzahlen wäre dann dahin.

Es bleibt jedem Bundesland unbenommen, eine solche Serie für seinen Zuständigkeitsbereich im katS aufzulegen und sich diesbezüglich mit benachbarten Ländern abzustimmen oder gar zusammen zu tun und gemeinsam auszuschreiben. Das geht auch ganz gut ohne Bund...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.01.2013 13:28 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die komplette Liste
 14.01.2013 13:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2013 13:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2013 14:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2013 14:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2013 15:20 Dani7el 7R., Peine
 14.01.2013 15:40 ., Bad Hersfeld
 15.01.2013 05:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.01.2013 08:30 Dani7el 7R., Peine  
 15.01.2013 09:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.172


KatS/ Zivilschutz War: LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt