alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaAngst- Panikreaktion bei Bagatell-Einsatz5 Beiträge
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H755189
Datum01.03.2013 17:04      MSG-Nr: [ 755189 ]4566 x gelesen

Hallo Forum,

wir hatten neulich einen PKW-Brand. Es brannte der Motorraum. Personen waren nicht gefährdet.

Wir haben die Haube geöffnet, das Feuer mit Schaum gelöscht und gut war's. Für uns war das ganze eine "Kleinigkeit", ein Bagatell-Einsatz, nichts großes jedenfalls... Feuer ausgemacht, zusammengepackt und tschüß...

Im Nachhinein hörte ich, dass ein Anwohnerin Panik hatte, als sie aus ihrem Fenster sah und die Flammen und eine starke Rauchentwicklung sah. Sie wurde so überrollt von ihrer Angst, nun selbst abzubrennen, dass sie zu keiner vernünftigen Reaktion fähig war.

Andere Menschen haben das zufällig mitbekommen und konnten sie beruhigen.

Ich poste das hier nicht, weil ich meine wir haben als Feuerwehr etwas falsch gemacht. Wir haben alles / das meiste(hoffe ich doch) ;-) richtig gemacht.

Ich war nur selbst überrascht, dass die Angstreaktion (Gefahrenmatrix) hier in diesem Szenario, in dem objektiv alles "im grünen Bereich" war, überhaupt ein Rolle spielt.

Ein evtl. zu häufig unterschätzte Einsatzgefahr?

Gruß
Hermann

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.03.2013 17:04 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 18:07 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 01.03.2013 20:07 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 20:28 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 01.03.2013 22:19 Eike7 E.7, Hechthausen

0.131


Angst- Panikreaktion bei Bagatell-Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt