alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaPiraten: Wir zweifeln den Katastrophenschutz für TXL (Flughafen Tegel)7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg756281
Datum11.03.2013 23:57      MSG-Nr: [ 756281 ]4283 x gelesen

hallo,

auch interessant:

Antrag

Die Piraten fordern den Senat und die zuständigen Stellen auf, eine Überprüfung des Katastrophenschutzes für
TXL (Flughafen Tegel) durchzuführen!

Begründung

Durch die offizielle und offensichtlich viel größere Überlassung des Flughafen Tegel, gehen wir davon aus, dass hier verschleiert wird, was auf den Tisch gehört! Immer wieder haben Piraten darauf hingewiesen, dass die Zustände am TXL zumindest auffällig sind. Beobachtungen haben ergeben, dass das Flugfeld in den frühen Morgenstunden sehr dicht mit Flugzeugen voll ist. Eine Abfertigung wird offensichtlich immer schwieriger.
Ein Unfall hatte verehrende Folgen, da auch der Katastrophenschutz an der Verkehrsanbindung scheitern würde!
Nöte Rettungskräfte müssen von extern an den Flughafen rankommen und die extreme Verkehrslage würde diese stark behindern.

Umsetzung

Im AHG sollte hierzu von der Fraktion der Piratenpartei Berlin ein entsprechender Antrag eingereicht werden.
Zuvor kann Fraktion der Piratenpartei Berlin mit entsprechenden Anfrage offene Punkte klären.
Dazu sollte zuvor in den Ausschüssen geprüft werden, was sinnvoll ist und wie durchgeführt werden kann.
Auch sollte die Fraktion versuchen Verbündetet aus allen anderen Fraktionen zu finden. Dieses Thema ist sicher unangenehm, für die Sicherheit auf dem Flugplatz Tegel dringend nötig.

Erläuterungen

Die Idee ist aufgekommen, als immer mehr Berichte von Überlastung usw. aufkamen.
Jeder kann sich diese am frühen Morgen selbst in Tegel ansehen, TXL ist am Ende und die Sicherheit, der
Katastrophenschutz werden gar nicht mehr erwähnt.
Katastrophenschutz wir sowieso oft vernachlässigt und nicht wirklich realistisch geübt.
Übungen werden meist nur in Teilbereichen durchgeführt. Wir Piraten sollten hiermit zeigen, dass uns alle Themen wichtig sind und wir diese aktiv aufgreifen um mehr Transparenz zu schaffen.

Anregungen

Anhaltspunkte nennen

Auf dem Flugfeld besteht ein großes Unfallrisiko, insbesondere wenn ein Flughafen mehr als ausgelastet ist. Die zur Aufklärung nötigen Anfragen im AGH sollten mit experten formuliert werden. Anhaltspunkte gibt es in den Statistiken, den durchgeführten (und wie) Übungen und den Beobachtungen in Spitzenzeiten. Statistiken: wie viele Maschinen starten/landen und für wie viele Starts und Landungen ist dieser Flughafen ausgelegt und wie wurden diese Zahlen in den letzten 20 Jahren verändert. Übungen: werden nur als sehr kleine Simulation durchgeführt, dabei Arbeiten Polizei, Feuerwehr,Hilfsorganisationen und Behörden eng zusammen, dass Ergebnis steht allerdings schon vorher fest. Es werden keine realistischen Übungen durchgeführt, die auch die Anfahrwege im Berufsverkehr einbeziehen.

Hier ein harmloses aktuelles Beispiel (kann auch anders ausgehen)

Kollision auf dem Rollfeld

Quellen? Dann bräuchten wir ja kein Druck mehr im AGH machen, keine Anfragen stellen, wenn das alles bekannt wäre. Man kann es auch jeden Tag live sehen, man muss nur mal morgens hinfahren und die Dinge beobachten.
Hier ein harmloses Beispiel der letzen Tage (das kann auch anders verlaufen)

Tegel am Limit

Es geht hier darum den Berliner Filz aufzuklären, dieser ist nicht so einfach offensichtlich, da sollten wir ran und das soll diese Ini legitimieren.

Entwurf vom 08.02.2013 um 10:39:41 Uhr

Quelle: i2420: Wir zweifeln den Katastrophenschutz für TXL (Flughafen Tegel) an!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.03.2013 23:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2013 09:40 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.03.2013 10:47 Volk7er 7L., Erlangen
 12.03.2013 12:12 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 12.03.2013 12:47 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.03.2013 12:44 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.03.2013 14:10 Volk7er 7L., Erlangen

0.161


Piraten: Wir zweifeln den Katastrophenschutz für TXL (Flughafen Tegel) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt