News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 758229 | ||
Datum | 30.03.2013 21:16 MSG-Nr: [ 758229 ] | 119582 x gelesen | ||
Guten Abend Geschrieben von Daniel R. Aufgrund einer weiter gefächerten Industrie, keiner Einheitsfahrgestelle und planwirtschaftlichen Aufteilung der Zuständigkeiten der Aufbauhersteller, ergab sich aber zwangsläufig eine größere Bandbreite der Ausführungen. Stand 1990 gab es 22 Normblätter für Feuerwehrfahrzeuge in denen 40 Typen und Ausführungen fixiert, die auf 84 Allrad- und 88 Strassenfahrgestellen, zusammen also auf 172 Fahrgestellen aufgebauten werden konnten. Dazu kamen noch ca. 35 Sonderausführungen auf Strassen- und 27 auf Allradfahrgestellen. Das waren insgesamt 234 zulässige Variantionen auf den verschiedesten Fahrgestellen. Dann kam die 1. Typenreduzierung 1991 mit ihren bekannten Folgen und Auswüchsen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|