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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 758254 | ||
Datum | 31.03.2013 19:47 MSG-Nr: [ 758254 ] | 119171 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Bernhard D.: Stand 1990 gab es 22 Normblätter für Feuerwehrfahrzeuge in denen 40 Typen und Ausführungen fixiert, die auf 84 Allrad- und 88 Strassenfahrgestellen, zusammen also auf 172 Fahrgestellen aufgebauten werden konnten. Dazu kamen noch ca. 35 Sonderausführungen auf Strassen- und 27 auf Allradfahrgestellen. Das waren insgesamt 234 zulässige Variantionen auf den verschiedesten Fahrgestellen. Gleiche Quelle wie ich benutzt habe - GIHL "Die Geschichte des deutschen Feuerwehrfahrzeugbaus", Band 2. ;-) Dort wiedergegebenes Zitat aus einer Rede eines Vertreters der Feuerwehrgeräteindustrie Ende der 80er oder Anfang der 90er. Aber erinnern wir uns doch mal zurück, wie sah es den z.B. in den 80er Jahren in der Realität aus? Am Beispiel eines typischen LF / TLF 16 dieser Dekade. Und was gab es da? Richtig, eigentlich genau zwei Haupttypen:
MAN spielte damals - von den Hauber-Hochburgen Berlin, Nürnberg und Augsburg abgesehen - noch keine Rolle. Die Mercedes Kurzhauber waren - abgesehen vom KatS LF 16 TS - so gut wie ausgelaufen. Ich würde mal behaupten, die Standard-Frontlenker von Mercedes und Iveco machten 80% der LF / TLF 16 aus. Wenn man mal die Sonderkonstruktionen für BF weglässt (z.B. LHF Berlin, TLF-H und -P Hannover und ähnliches) wird man sogar in locker 90% der Fälle, in denen man in den 80ern ein neues "16er"-Fahrzeug antraf, auf diese zwei Typen gestoßen sein. Mit herstellerunabhängig einheitlichen Aufbauten mit fünf Geräteräumen sowie Gruppenkabinen, die hinten mit vier oder sieben Sitzschalen bestückt waren. Direkt uneinheitlich würde ich das daher nicht bezeichnen. Nur halt blöd für die Freunde exotischer Einsatzfahrzeuge. ;-) [Für die kam Ende der 80er ja dann aber der MAN M90 sowie der MB LN 2 dazu.] Gruß Daniel | ||||
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