News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 758411 | ||
Datum | 02.04.2013 09:30 MSG-Nr: [ 758411 ] | 118219 x gelesen | ||
Geschrieben von Henning K. also du sagst "TLF16/25 sind keine und waren nie Erstangreifer, alle TLF sind und waren immer nur Fahrzeuge für die Wasserlogistik!" Ich denke gar nicht so kompliziert. Viel einfacher.... Guck in den Anwendungszweck, der ist bei den Fahrzeugen in der Norm beschrieben. Gasspritzen o.ä. gabs m.W. v.a. in sehr städtisch geprägten Feuerwehren. Das Prinzip wurde dann recht schnell vom klassischen Aufbauprinzip der "LF" abgelöst, gern auch mit kleineren Tanks. Die TLF herkömmlicher Prägung entstanden erst im letzten Weltkrieg. Ist aber völlig egal, weil die taktischen Grundprinzipien sind die gleichen - und es ist und bleibt Unsinn, den ggf. einzigen Wasser"pendler" ganz vorn zu verbraten, wenn hinten nur Fahrzeuge ohne Tank stehen, die dafür aber ggf. mehr Löschbeladung mitführen, die man auch noch weiter tragen darf... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|