alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsches Rotes Kreuz
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaGoogle Person Finder1 Beitrag
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen759836
Datum17.04.2013 07:46      MSG-Nr: [ 759836 ]1824 x gelesen

Hallo,

im 2. Weltkrieg wurden die Adresse, zu denen ausgebombte Familien evakuiert wurden, teilweise einfach an die Ruinen geschrieben. In der Folge baute der Suchdienst des DRK im Auftrag der Bundesrepublik das System der Kreisauskunftsbüros auf, die, basierend auf dem Karteikartenverfahren, auch heute noch die Suchdienstkarten aus der DRK-Verletztenanhängekarte oder der bekommen und damit auskunftsfähig über den Verbleib der aufgefundenen Betroffenen sind.

Google bietet seit einigen Jahren den Dienst "Google Person Finder" an, der quasi auf die Masse als beste Quelle für Informationen zu einer Person nach einem spezifischen Schadenereignis setzt.

Hier mal zwei aktuelle Beispiele vom Boston-Marathon:

Eine bekannte deutsche Teilnehmerin
Der kleine getötete Junge

Hier kann quasi anonym jeder eine Suchmeldung aufgeben, ggf. incl. persönlicher Daten und Adressdaten. So nett sich das auch zunächst anhört, ich habe da irgendwie ein schlechtes Bauchgefühlt. Was, wenn böse Buben die Adresse von Vermissten aufsuchen, oder deren Identität missbrauchen?

Wie seht Ihr die Sache?

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2013 07:46 Matt7hia7s O7., Waldems

0.913


Google Person Finder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt