News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaAm kommenden Wochenende Rescue Challenge 2013 in Storkow bei Berlin2 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg760425
Datum24.04.2013 14:29      MSG-Nr: [ 760425 ]1462 x gelesen
Infos:
  • 24.04.13 Für Treffen, Fahrgemeinschaften uzw. => eintragen

  • Am kommenden Wochenende, 28./29. April findet in Storkow bei Berlin die Rescue Challenge 2013 statt.

    Ja, ich weiß. Kann man das nicht auf Deutsch sagen? Vergleichswettkämpfe Unfallrettung hatten wir das auch mal genannt. Aber es ist ja kein direkter Vergleich ;)

    Die Veranstaltung hat zugleich die Funktion einer deutschen Meisterschaft und der Sieger ist an der World Rescue Challenge teilnahmeberechtigt.


    Was passiert auf der RC 2013? 14 Mannschaften bestend aus Gruppenführer, Sanitäter und 4 "Arbeitern" treten in zwei verschiendenen Lagen an. Sie bekommen eine VU-Situation mit einer eingeklemmten Person dargestellt und müssen dann in der vorgegebenen Zeit den Patienten versorgen und befreien.

    Dabei gibt es zwei Lagen. Die wesentliche Unterschiede sind Zeit und Zustand des Patienten.
    Szenario Standard: Zeitansatz 20 Minuten
    Szennario Rapid: Zeitansatz 10 Minuten, der Zustand des Patienten verschlechter sich nach ca. 5 Minuten.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere Forumsnutzer aus der Gegend in oder um Berlin Zeit und Lust vorbei zu schauen. Die Veranstaltung findet auf rund ums Feuerwehrhaus in Storkow statt. Und mich sieht man dort irgend wo auf dem Wettkampfplatz als Wertungsrichter rumstehen oder rumlaufen. Ggf. einfach ansprechen.

    In der Vergangenheit hat diese Veranstaltung immer wieder dazu geführt, dass sich technische oder taktische Dinge weiter entwickelt haben. Wenn man heute bei Lieferanten fertige VU-Holster mit Hilfsmitteln, Maßbänder mit Zylinderlängen der RZ, Schnellspann-Seilratschen zur Sicherung von Fahrzeugtüren,... bekommt. Vieles davon hat man im kleinen Kreis auf deisen Veranstaltungen gesehen, bevor es seinen Weg in die Fläche der Feuerwehren fand.

    Und im Prinzip ist das ganze auch eine große Fort-/ Weiterbildungsmöglichkeit im THL-Bereich. Einfach mal über den Tellerrand raus schauen und "mit den Augen klauen"

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.04.2013 14:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     25.04.2013 17:44 Mich7ael7 L.7, Dausenau

    0.022


    Am kommenden Wochenende Rescue Challenge 2013 in Storkow bei Berlin - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt