alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaAuflagen für Rettungswege und Rettungsausgänge und Rettungszugänge8 Beiträge
AutorHans8 K.8, München / Bayern763559
Datum30.05.2013 17:24      MSG-Nr: [ 763559 ]6220 x gelesen

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Wohn- und Geschäftshaus. Dieses hat eine Tiefgarage mit ca. 60 Parkplätzen.

Die Garageneinfahrt wird leider immer wieder Opfer von Streichen, Dummheiten oder technischen Pannen, so dass das Garagentor geöffnet bleiben muss. Teilweise für mehrere Wochen...
Dies ist zugleich die Zeit, in dem unerwünschte Personen sich ein Genuss daraus machen, in der TG zu "feiern".
Soweit wäre das noch irgendwie vertretbar, aber: ein Rettungsweg führt ins Treppenhaus zu den Büros und Wohnungen. Und wenn dann vor der eigenen Wohnungstür Nachts unerwünschtes "Gesindel" rumspringt...
Ich muss sicherlich nicht erzählen wie sich Kinder, meine Frau und letztendlich ich fühle, da ich auch nichts unternehmen kann, um das zu verhindern.
Ich hoffe hier können mir Personen helfen, die wirklich wissen, was im Brandfall erforderlich ist. Momentan komme ich bei den Behörden nicht weiter.

Muss das Garagentor geöffnet bleiben, wenn es einen technischen Defekt gibt? Am Garagentor befindet sich eine von innen öffenbare Türe. Der zweite Rettungsweg der Zugang zu den Wohnungen/Büros ist leider unverschlossen, da es ja sonst kein Rettungsweg wäre.
Welche Auflagen gibt es für die Ausgänge ins Freie? Es gibt Belüftungsfenster, die ca. 1,5m breit und ca. 1,2m hoch sind. Diese sind ca. an der Garagendecke und momentan mit einem sehr stabilen Metallgitter geschützt. Könnte man nicht solch ein Fenster als Rettungsweg aus der Garage definieren? D.h. Gitter abbauen, eine von innen öffenbare Türe anbringen, eine RettungsLeiter/Treppe anbringen und den neuen Rettungsweg auszeichnen und gut ist? Das nächstgelegene Fenster ist ca. 10m von der bisherigen problematischen Tür entfernt, so dass die 30m max. Rettungsweg vom Raummittelpunkt weiterhin erreichbar wären.
im zweiten Schritt würde die bisherige Türe dann mit einem Knauf auf der TG-Seite ausgestattet werden und das Gesindel wäre dann "nur" in der TG und nicht auch noch im Treppenhaus.

Gibt es andere Lösungen, um das Problem dauerhaft zu lösen?
Das Garagentor wird leider keine Lösung sein, es sei denn wir verbauen ein Garagentor, dass auch Unfälle mit Autos und Trapos überleben kann. Wir haben hier schon einiges versucht...

Grüße vom Hans mit Hoffnung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.05.2013 17:24 Hans7 K.7, München
 30.05.2013 17:42 ., Thierstein und Magdeburg
 30.05.2013 17:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 30.05.2013 18:23 ., Thierstein und Magdeburg
 31.05.2013 01:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.05.2013 01:12 ., Thierstein und Magdeburg
 02.06.2013 22:36 Marc7o S7., Niederneisen
 02.06.2013 22:53 Marc7o S7., Niederneisen

0.162


Auflagen für Rettungswege und Rettungsausgänge und Rettungszugänge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt