alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Gerätewagen
Wechselladerfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Kommandowagen
Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikEinsatz zurück
Thema 'Mega-Einsatz' - 550 Kräfte mit 143 Fahrzeugen   146 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen766215
Datum30.06.2013 11:30      MSG-Nr: [ 766215 ]115437 x gelesen
Infos:
  • 01.07.13 Video4
  • 30.06.13 Video mit Pressesprecher
  • 30.06.13 Video3
  • 30.06.13 Video2
  • 30.06.13 Brandobjekt
  • 30.06.13 Video

    alle 8 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Guten Morgen zusammen,

    an sich liegt es mir ja fern, im Nachhinein (fremde) Einsätze und getroffene Entscheidungen zu kommentieren oder gar zu bewerten. Bei manchem, was ich lese oder höre, denke ich mir einfach meinen Teil. Nun liegt hier aber die aktuelle Ausgabe des Feuerwehr-Magazins vor mir, auf deren Titel schon ein Einsatzbericht angekündigt wird:

    "Mega-Einsatz - Großbrand im Fahrrad-Werk: 550 Kräfte, 143 Fahrzeuge, 9 Drehleitern".

    So weit. Das ist ja schon mal eine ziemliche Hausnummer, auch die 9 Drehleitern. Heft aufgeschlagen, Einsatzbericht mit auf den ersten Blick beeindruckenden Bildern von einer tatsächlich nicht kleinen Halle in Vollbrand. Ereignet hat sich das Ganze im Oktober 2012 in Hoya, Kreis Nienburg, Niedersachsen.

    Zur Lage und zum Ablauf: Am frühen Abend des Tages, 17:39 h, Alarm über DME: BMA. Schon auf der Anfahrt Nachforderung (erstes Fahrzeug: TLF 8/18) auf Sicht, Flammen schlagen bereits aus dem Dach. Von einem 30.000 m² großen Produktions- und Lagerhallenkomplex eines Fahrradherstellers stehen zunächst ein, dann zwei Abschnitte auf 7500 m² in Vollbrand (Hallenteil nach Maps bzw. Foto im Bericht (bei Google Maps gibt es die betroffene Halle nämlich noch gar nicht) geschätzt ca. 120 x 60 - 70 m, insgesamt gibt es laut Bericht zehn Brandabschnitte). Umfangreiche, dann umfangreichste Nachalarmierung. Umfangreiche Wasserversorgung, unter anderem aus der 300 m entfernten Weser. Feuer kann gehalten, Ausbreitung auf die zwei Abschnitte begrenzt werden. Um 23.30 werden erste Kräfte entlassen.

    Beim Lesen des Einsatzbereichts erste Stirnrunzler, nach dem Lesen grübeln: Sicher, ein stattliches Feuer (den Fotos nach zu urteilen), aber so gigantisch ist die Halle nun auch wieder nicht (Luftbild im Bericht). Vergleich mit einer hiesigen, bekannten, ziemlich großen Halle per Maps - groß ja, aber nicht übergroß. Nächste Frage: 550 Kräfte, kommt das tatsächlich hin, oder sind viele zusäzlich "privat angereist". Auf den ersten Blick in der Kräfte-Aufstellung im Bericht viele TSF. Sicher, läßt sich in so einer Gegend nicht verhindern - ländlich, viele kleine Orte, eher dünn besiedelt (ich persönlich nenne es auch mal gerne "niedersächsisch Sibirien" ;-) ) Mal durchgezählt - tatsächlich:

    - 20 TSF und TSF-W
    - 14 LF 8 / LF 8/6 / LF 10/6
    - 2 LF 16 TS / LF-KatS
    - 8 LF 16 / (H)LF 20
    - 10 TLF 8 / TLF 16/24 Tr. / TLF 3000
    - 2 TLF 16/25
    - 7 DLK 23/12, 1 DLK 18/12, 1 HAB
    - 5 GW-Z / GW
    - 5 GW-L / LKW
    - 5 WLF
    - 6 ELW 1, 1 ELW 2, 1 KdoW, 2 FüKw
    - 14 MTW / MZF
    - ca. 10 sonstige Fahrzeuge

    Macht 20 x 6 = 120 FA alleine auf den TSF + 24 x 9 = 216 FA auf den LF + 42 FA auf den TLF + 24 x 3 = 72 FA auf den anderen (Norm-) Truppfahrzeugen - das macht schon mal 450 FA ohne die ELW, MTW usw., 550 Kräfte sollte also hinkommen.

    Aber um jetzt aber endlich mal auf den Punkt zu kommen, worauf ich hinaus will:

    550 Mann, 140 Autos, und auch die 9 Hubrettungsfahrzeuge - Geht's eigentlich noch ?!?

    Ja sicher, wie ich auch schon geschrieben habe - eine recht stattliche Halle. Und, zitiert aus dem Einsatzbericht: "Allen Beteiligten ist klar, daß angesichts eines so großen Feuers nur ein geballter Löschangriff Erfolg verspricht. Und das bedeutet jede Menge Einsatzfahrzeuge und Personal" - Auch das mag richtig sein. Inzwischen ist man in vielen Teilen von D ja schon fast gewohnt, daß zu jedem etwas größeren Zimmerband schon fast ein (gemeinde- / stadtweiter) "Weltalarm" ausgelöst wird - was sicherlich auch den eigenen Problemen geschuldet ist. Aber bei mehr als 500 Einsatzkräften für eine zwar in Vollbrand stehene, jedoch letztlich stinknormale Industriehalle kann ich mich letztlich nur fragen, wo da die Relation ist? Soll das ernsthaft ein verhältnismäßiger Kräfteansatz sein?

    550 Mann - das wären in etwa 5 volle Feuerwehrbereitschaften, ob nach heutigen Maßstäben, oder in der Zeit 1939 - 1945 (wo bei ganz andere Lagen mindestens gegen Ende auch nicht mehr im Einsatz war). In Berlin wäre das etwa ein Feuer "90 Staffeln" - kann mich nicht erinnern, von so etwas schon mal gelesen zu haben (?). 9 DLK bzw. Hubrettungsgeräte - das übertrifft den Einsatz- bzw. Gesamtbestand der meisten deutschen Großstadtfeuerwehren! Für solch eine Halle?

    Zumal dann im Bericht auch noch weiteres Denkwürdiges zu lesen ist: Zu Spitzenzeiten waren 7 Wenderohre über DLK im Einsatz (1 DLK bzw. 2 Hubrettungsfahrzeuge wurde also nicht mal eingesetzt - steht aber auch im Bericht: "wurden in Reserve gehalten" - dumm nur, daß sie währenddessen woanders - am Stationierungsort - fehlten...), 4 Wasserwerfer, 6 B- und 12 C-Rohre. Macht für mich, wenn ich für die DLK und Werfer je 3 FA rechne und für die Rohre je 2 FA, zusammen rund 70 Kräfte, die direkt am Feuer eingesetzt waren. Zuzüglich Wasserversorgung, 100% Reserve sowie Einsatzleitung und Logistik komme ich da auf 200, vielleicht 250 "beschäftigte" Feuerwehrangehörige. Und der Rest, 300 Mann?

    Nächster Punkt: Unter der Kapitelüberschrift "Feuerwachen müssen besetzt werden" ist zu lesen, daß nach 20:00 Uhr Feuerwehren aus dem Süden des Kreises zur Gebietsabdeckung in den komplett entblößten Norden beordert wurden. Wen wundert es auch, wenn ich mir vor Ort alleine 20 TSF / TSF-W hinstelle... Anscheinend wurden dazu ganze Stützpunktwehren abgezogen. Da hätte ich jetzt auch mein Problem mit, meinen eigenen Grundschutz aufzugeben, um irgendwo am anderen Ende des Kreises in der Pläne herum zu stehen. Zumal es sich ja auch nicht um "Feuerwachen" handelt, sondern um ganz normale FF (mit unbesetzten Gerätehäusern). Der Grundschutz, bzw. ein verminderter, hätte leicht auch mit TSF für mehrerer Ortschaften aufrechterhalten werden können, hätte man nicht sämtliche Kräfte der Gegend zur Einsatzstelle beordert.

    Was mir an dem Artikel übel aufstößt ist die Tatsache, daß dieser - meines Erachtens - völlig ausgeuferte Kräfteansatz letztlich auch noch als "toll" dargestellt wird. Als notwendig und richtig. "550 Mann, 9 Drehleitern - wow, das ist ja mal ein dickes Ding, ein Mega-Einsatz eben!" - Mal im ernst - ich habe mich früher immer schon gefragt, wie und wo man - zwar bei Großbränden, aber doch nicht bei Katastrophen oder ganzen brennenden Stadtvierteln - Kräfte jenseits der 200 FA einsetzt. Früher gab es das, zumindest bei uns, auch kaum (resp. nicht). Um die 100 FA mit um die 20 Autos waren mal bei einem ähnlichen Hallenbrand hier bei uns Ende der 90er Jahre das Maximum; da hatte dann aber auch jeder irgendwie was zu tun. Hat sich hier inzwischen auch geändert; und es hat nicht mehr wirklich jeder was zu tun. Das bilden von Reserven gehört längst zum guten Ton, und es mag mitunter auch gut und richtig sein. Aber in einem gewissen Maß. Derlei exzessiver Kräfteinsatz geht aber doch irgendwo am Ziel vorbei. So leid es mir tut, meiner ganz persönlichen Ansicht nach ist sowas, solche Dimensionen - Weltalarm - bei solch einem Einsatz, oder auch 80 bis 100 FA beim Zimmerbrand, nur eines: Unprofessionell! Ich habe manchmal bzw. inzwischen oft den Eindruck, "wir", als Feuerwehr insgesamt, haben da in den letzten Jahren global ganz verstärkt das Maß der Dinge verloren (völlig)!


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.06.2013 11:30 Dani7el 7R., Peine  
     30.06.2013 12:40 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf  
     30.06.2013 12:55 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.06.2013 13:06 Chri7sto7ph 7M., Riesa  
     30.06.2013 13:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen  
     30.06.2013 13:32 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     30.06.2013 15:50 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
     30.06.2013 16:00 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     30.06.2013 16:39 ., Dinslaken
     30.06.2013 19:02 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 13:13 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     30.06.2013 14:47 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     01.07.2013 12:27 Seba7sti7an 7N., Neureut
     30.06.2013 15:43 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
     30.06.2013 18:57 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 21:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
     30.06.2013 13:03 ., Garlstorf
     30.06.2013 13:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.06.2013 19:13 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 13:19 Chri7sti7an 7F., Fürth  
     30.06.2013 20:27 Dani7el 7R., Peine  
     30.06.2013 22:24 Chri7sti7an 7F., Fürth  
     30.06.2013 23:03 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 23:28 ., Frankfurt
     01.07.2013 06:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.07.2013 08:37 Ingo7 z.7, Handeloh
     01.07.2013 11:18 Sven7 N.7, Gehrden
     01.07.2013 11:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.07.2013 10:06 Fran7k R7., Zossen
     07.07.2013 17:16 Feli7x H7., Denkte
     30.06.2013 13:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 14:11 Pete7r L7., Frankenberg
     30.06.2013 14:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 14:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 20:33 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 20:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 21:13 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 21:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.06.2013 22:22 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 22:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.06.2013 23:32 Math7ias7 O.7, Oberpleichfeld  
     30.06.2013 23:34 ., Dinslaken
     30.06.2013 23:59 Dani7el 7R., Peine  
     01.07.2013 00:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.07.2013 00:36 Dani7el 7R., Peine
     02.07.2013 17:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.07.2013 21:43 Pete7r L7., Frankenberg  
     02.07.2013 21:50 Pete7r L7., Frankenberg
     03.07.2013 21:28 ., Ergolding  
     03.07.2013 21:34 Jürg7en 7M., Weinstadt  
     03.07.2013 21:43 ., Ergolding  
     03.07.2013 21:44 Jürg7en 7M., Weinstadt  
     03.07.2013 21:54 Volk7er 7C., Trier  
     03.07.2013 21:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.07.2013 07:56 Pete7r L7., Frankenberg
     03.07.2013 21:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.07.2013 23:29 Lüde7r P7., Kelkheim
     04.07.2013 08:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     06.07.2013 00:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.07.2013 00:21 Math7ias7 O.7, Oberpleichfeld  
     01.07.2013 01:15 Dani7el 7R., Peine
     01.07.2013 07:13 Thor7ste7n B7., Schwetzingen  
     01.07.2013 15:16 ., Dinslaken
     01.07.2013 06:19 ., Dinslaken  
     01.07.2013 08:29 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     01.07.2013 10:33 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.07.2013 15:13 ., Dinslaken
     01.07.2013 15:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2013 09:26 Oliv7er 7B., Peine
     07.07.2013 17:20 Feli7x H7., Denkte
     30.06.2013 22:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.06.2013 20:40 Flor7ian7 P.7, Breitscheid  
     30.06.2013 16:31 ., Dinslaken
     30.06.2013 20:35 Dani7el 7R., Peine
     30.06.2013 22:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.06.2013 23:19 Ralf7 H.7, Drebkau  
     01.07.2013 00:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.07.2013 00:35 Ralf7 H.7, Drebkau  
     02.07.2013 17:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.07.2013 01:00 Ralf7 H.7, Drebkau  
     01.07.2013 08:05 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.07.2013 10:56 Ralf7 H.7, Drebkau
     01.07.2013 11:50 Anto7n K7., Mühlhausen
     01.07.2013 15:28 ., Dinslaken
     01.07.2013 07:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     01.07.2013 07:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.07.2013 10:31 Ralf7 K.7, Köln  
     01.07.2013 15:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2013 15:45 ., Dinslaken
     01.07.2013 17:00 Ralf7 K.7, Köln  
     01.07.2013 17:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.07.2013 18:53 Lars7 T.7, Oerel
     01.07.2013 20:44 Pete7r L7., Frankenberg
     01.07.2013 11:49 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     02.07.2013 11:35 Matt7hia7s O7., Waldems
     02.07.2013 12:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     02.07.2013 12:55 Matt7hia7s O7., Waldems
     02.07.2013 13:41 ., Frankfurt  
     02.07.2013 14:56 ., Wüstenrot  
     02.07.2013 15:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     04.07.2013 14:57 Dani7el 7R., Peine
     02.07.2013 15:34 ., Frankfurt  
     04.07.2013 14:31 Dani7el 7R., Peine  
     03.07.2013 09:38 Jan 7S., Wallenhorst  
     03.07.2013 10:02 Anto7n K7., Mühlhausen  
     03.07.2013 11:13 Jan 7S., Wallenhorst
     04.07.2013 17:04 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf  
     04.07.2013 21:19 Chri7sti7an 7T., Herten
     05.07.2013 19:42 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     05.07.2013 20:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.07.2013 21:16 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf  
     05.07.2013 21:41 Lars7 T.7, Oerel
     05.07.2013 21:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.07.2013 11:25 ., Frankfurt  
     08.07.2013 06:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.07.2013 08:49 Anto7n K7., Mühlhausen
     08.07.2013 08:52 Lars7 T.7, Oerel
     08.07.2013 08:59 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     08.07.2013 09:18 ., Frankfurt
     08.07.2013 09:19 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     05.08.2013 16:22 Erik7 R.7, Hellwege
     05.08.2013 16:46 Pete7r L7., Frankenberg
     05.08.2013 17:09 Chri7sti7an 7F., Wernau  
     05.08.2013 18:58 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     05.08.2013 19:10 Pete7r L7., Frankenberg
     06.08.2013 01:55 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     06.08.2013 06:10 Pete7r L7., Frankenberg
     05.08.2013 20:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.08.2013 20:20 Pete7r L7., Frankenberg
     06.08.2013 02:16 Chri7sto7ph 7M., Riesa
     05.08.2013 21:23 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     06.08.2013 06:12 Pete7r L7., Frankenberg
     06.08.2013 06:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     06.08.2013 23:16 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     19.08.2013 20:44 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     19.08.2013 20:46 ., Ergolding
     19.08.2013 21:29 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     19.08.2013 23:07 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     19.08.2013 23:32 ., Thierstein und Magdeburg
     20.08.2013 17:35 Mark7us 7R., Höhenrain
     01.10.2013 10:43 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     01.10.2013 13:05 Volk7er 7C., Trier
     01.10.2013 23:40 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     21.12.2013 13:52 ., Viskafors
     21.12.2013 13:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.12.2013 14:37 Chri7sti7an 7F., Wernau

    1.040


    'Mega-Einsatz' - 550 Kräfte mit 143 Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt