alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikEinsatz zurück
ThemaBMA-Konzessionsanlagen auf Kreis- bzw. Stadtebene in der Leitstelle - war: Leider schon wieder ein Gerätehaus in Flammen1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767005
Datum10.07.2013 11:41      MSG-Nr: [ 767005 ]3709 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Ich bin mir nicht sicher habe aber mal gehört das so eine Aufschaltung schon mal 100 Euro / Monat kostet.
ergänzende Infos dazu:

Es gibt Landkreise in denen eine Firma (z.B. Siemens, BOSCH usw.) die Konzession hat die Alarme der Brandmeldeanlagen in der Leitstelle entgegennehmen zu können.

Diese Firma betreibt in der Leitstelle eine Anlage an die Betreiber aller BMAs im Kreis die eine direkte Aufschaltung zur Leitstelle benötigen (oder wollen) angeschaltet werden müssen.

Der Kreis hat im Gegenzug dafür keine Einrichtungskosten (in der Leitstelle) und auch keine Betriebskosten. (Ev. bekommt er sogar eine Konzessionsabgabe?).

Ergänzende Infos dazu auch:

p.gifKartellrechtskonforme Konzessionsvergabe bei Brandmeldeanlagen - Bundeskartellamt beendet Musterverfahren nach Zusage der Stadt Düsseldorf

p.gifDie Aufschaltung von Brandmeldeanlagen über Konzessionäre Verantwortungsbereiche und Risiken

p.gifhttp://www.onlinezeitung.co/news/datum////exklusive-konzession-fuer-brandmeldeanlagen-auch-in-bochum/

p.gifMünster: http://ausschreibungen-deutschland.de/7489_Vergabe_einer_Konzession_fuer_die_Alarmuebertragung_von_Brandmeldeanlagen_2011_Muenster

p.gifÜbertragungsmöglichkeiten für Brandmeldeanlagen
nach
DIN 14 675 in Bayern

Je nach Konzessionsvertrag kann es da sein das auch für BMAs in Feuerwehrhäusern die Anschaltung in der Leitstelle kostenpflichtig ist. Ich kenne eine Stadt die darf da für ihre BMAs in Hallen, Museen usw. auch bezahlen. Dazu kommen da noch die Kosten für die Übertragungswege.

Wenn der Vergeber der Konzession natürlich clever ist hat er bei der Vergabe die Anschlüsse z.B. von Feuerwehrhäusern und ev. weitere Objekte in öffentlicher Hand als Bedingung kostenfrei mit reingepackt ;-). Ob und in welchem Umfang das eine Stadt bzw. ein Kreis schon mal gemacht hat kann ich jetzt nicht sagen. Ev. haben andere User da mehr Infos.

....

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.188


BMA-Konzessionsanlagen auf Kreis- bzw. Stadtebene in der Leitstelle - war: Leider schon wieder ein Gerätehaus in Flammen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt