alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema Diskussionsverläufe, Antworten auf Fragen und die Freiheit des Forums   33 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767012
Datum10.07.2013 12:08      MSG-Nr: [ 767012 ]9431 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Andreas K.Die Frage war doch konkret. Welche Tips gibt es im Bezug auf Ausstattung und Zubehör des Borhammers.
richtig

Geschrieben von Andreas K.Nicht gefragt war, macht es Sinn einen Borhammer auf einem Fahrzeug mitzunehmen.
auch richtig

Aber:

Wir sind hier in einem freien Diskussionsforum. Der "Preis" der Freiheit ist da nun mal auch die Freiheit sich an einem Thread zu beteiligen. Dabei liegt es in der Natur der Sache daß das bzw. die ursprünglich im Startthread angesprochenes Thema oder Frage nicht im gesammten Thread behandelt wird. Es wird da sehr oft bzw. eigentlich (fast) immer, davon abgewichen.

Sei es durch ergänzende Fragen die erst im Laufe einer Diskussion aufkommen oder sei es durch themenverwandte Aspekte die durch die Beteiligten eingebracht werden.

Das kann und soll man nicht verhindern. Das wäre sonst Zensur.

Am Stammtisch in der Floriansklause ist das doch auch so. Setzt euch doch einfach mal nach der nächsten Übung mal für ne halbe Stunde nicht direkt an den Stammtisch sondern einfach mal einige Meter entfernt auf einen Stuhl und folgt der bzw,. den Diskussionen die dort geführt werden.

Da läuft es doch (fast) genauso wie hier im Forum. Themen werden angeschnitten und diskutiert. Während der Diskussion schweift man auf andere Themen ab. Man kommt vom 100. ins 1000. Dabei werden immer mal wieder neue Ideen entwickelt. Das bringt uns weiter.

Wenn also jemand hier im Forum eine Frage stellt dann ist es doch auch völlig normal das diese Fragstellung von anderen Usern aufgegriffen und diskutiert wird. Dass dabei auch andere Aspekte die der Threadersteller nicht einbringen wollte oder nicht einbringen konnte weil er sie nicht bedacht hatte in dem Thread behandelt werden ist meiner Ansicht nach eine Bereicherung. Und zwar für alle. Auch den Thread-Opener ;-)

Teilweise kann so eine Veränderung im Diskussionsverlauf durch die Abspaltung eines Teilthreads durch den Poster selbst oder seit Kurzem auch nachträglich durch die Moderationen unterstützt werden.

Wenn man natürlich mit der Erwartungshaltung das nur die Frage beantwortet werden darf in eine Diskussion, egal ob in einem Forum oder am Feuerwehrstammtisch im Feuerwehrhaus einsteigt wird beides Mal entäuscht werden.

Ich denke da sollten wir abwägen. Auf der einen Seite die Begrenzung auf direkt passenden Anworten und auf der anderen Seite die Freiheit daß auch Themen abschweifen und dabei neue Aspekte in die Diskussion eingebracht werden können.

Auch unter dem Aspekt das ein Fragesteller mit dem Verlauf der Antworten auf seine Frage nicht zufrieden ist bin ich der Meinung das wir uns hüten sollen die Freiheit hier im Forum deswegen einzuschränken.

Um zu sehen ob ich mit meiner Ansicht richtig liege bitte ich nun um Ablehnung bzw. Zustimmung zu diesem Beitrag.


...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.651


Diskussionsverläufe, Antworten auf Fragen und die Freiheit des Forums - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt