alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAuspuffanlagen neuer Fahrzeuge passen nicht zu Abgasabsauganlagen9 Beiträge
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen767362
Datum15.07.2013 08:20      MSG-Nr: [ 767362 ]6128 x gelesen

Moin zusammen!

Ich habe ein neues Wechselladefahrzeug auf Basis eines 26.000 kg schweren Fahrgestells ausgeschrieben. Als zu erfüllende DIN-Normen habe ich 14 502 und 14 505 genannt.

Das Fahrgestell wurde jetzt mit einem Auspuffrohr geliefert, das die Abgase nach unten auf den Boden ableitet. An dieses Rohr kann man aber keine Abgasabsauganlage anschließen. Das Rohr muss verlängert werden mit einem 90-Grad-Bogen zur Fahrerseite hin. Die dafür entstehenden Mehrkosten sind jetzt streitig.

In meinem Leistungsverzeichnis habe ich nicht explizit darauf hingewiesen. Kann ich nicht aus den o. g. DIN-Normen ableiten, dass eine Abgasabsauganlage anschließbar sein muss? Das ist doch heute Stand der Technik.

Die großen Feuerwehren mit mehrfachen Lieferungen pro Jahr müssten doch damit Erfahrungen haben. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Beste Wünsche

Bernd Lenz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Auspuffanlagen neuer Fahrzeuge passen nicht zu Abgasabsauganlagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt