alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaAufsetzen der Flammschutzhaube war: Alternative zur Flammschutzhaube   8 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen767530
Datum16.07.2013 17:45      MSG-Nr: [ 767530 ]5456 x gelesen

Hallo Anton,

das
Geschrieben von Anton K.
So hat jeder Atemschutzträger eine "frische" Flammschutzhaube zum Überziehen, bevor er die Maske aufsetzt.
möchte ich mal aufgreifen, um den Thread vorbildlicherweise abzuspalten und die Art des Aufsetzens zu diskutieren...! ;-)

So wie Du das schreibst, ist das die (ich nenne es mal) "Schal-Methode". Selbst ich als AGT-Ausbilder wüßte nicht, daß es da irgendwo ein vorgschriebenes "richtig" oder "falsch" gibt. Nur, die "Schal-Methode" hat einen entscheidenden Nachteil: beim Über-den-Kopf-und-nach-vorne-Ziehen der Flammschutzhaube bleibt diese dann gerne an den Schnallen der Maske hängen. Das hat wiederum zur Folge, daß sich die Schnallen nach vorne umlegen und es "häßliche" Beulen inklusive sehr schmerzhafter Druckstellen unter der Flammschutzhaube gibt. Ziemlich unangenehm, wenn da der Helm mind. ´ne halbe Stunde draufsitzt. Aber viel schlimmer noch: die Schnallen und somit die Maske lösen sich auch wieder!

Da wäre die (das nenne ich) die "über-den-Rüssel-Methode" sicherer: die Flammschutzhaube ein wenig aufkrempeln, das Anschlußstück der Maske in das quasi Sichtfenster der Flammschutzhaube stecken und die Flammschutzhaube von vorne nach hinten über die Maske ziehen. Das Aufsetzen der Flammschutzhaube geht so um einiges besser (und sicherer). Vorteil hier: die Schnallen werden glatt nach hinten gezogen und vorne am Haaransatz wird alles abgedeckt.
Manch einer zieht die Flammschutzhaube auch von oben senkrecht über den Kopf. Geht auch, ist aber m.E. auch nicht so "schön" wie die "über-den-Rüssel-Methode".

Und ganz eigentlich soll es wohl auch AGT geben, die haben die Flammschutzhaube schon über den Maskenkörper gezogen, so daß sie die Flammschutzhaube nach dem Aufsetzen der Maske nur noch runter ziehen müssen. Soll wohl auch eingeschweißt gehen...

Wie gesagt: meines Wissens nach gibt es da kein "richtig" oder "falsch". Nur ist das eine sicherer und einfacher, während das andere auch geht, aber mehr Übung (und Ruhe) erfordert. Und wie man sieht, kann man selbst über solch banale Dinge diskutieren....

Ich hoffe, man kann mir folgen... ;-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.962


Aufsetzen der Flammschutzhaube war: Alternative zur Flammschutzhaube - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt