alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Technisches Hilfswerk
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikAusbildung zurück
Thema Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....   27 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg767562
Datum17.07.2013 02:41      MSG-Nr: [ 767562 ]10651 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K. und bei der x. Wiederholung verlieren die die Lust daran.
Ich spalte mal ab, weil ich denke es ist eines der Grundübel der heutigen Ausbildung. Ausbildung ist immer mehr eine Bespassung der Kameraden als eine wirkliche Ausbildung.

Drill ist erst mal ein negativ besetzter Begriff. Nur wer mal Ausbilder beim Bund, oder wie ich bei einer richtigen Armee, war wird wissen das er ein ganz wichtiges Mittel der Ausbildung ist. Jeder Ausbilder der Feuerwehr kennt ja die Stufen der Ausbildung. Wissen, Können und Handeln. Ich persönlich bin der Meinung das die letzte Stufe der Ausbildung, das Handeln, heute in der Fläche kaum noch erreicht wird. Handeln bedeutet für mich das die Handlungsabläufe automatisiert ablaufen. Die Handlungen die nach dem Befehl "GAS" ablaufen waren jedem der die Grundausbildung absolviert hat, in Fleisch und Blut übergegangen. Unabhängig von Wetter, Uhrzeit oder persönlichem Befinden, ja ich glaube sogar egal in welcher Armee ;).

Wenn ich dann aber heute sehe, wie Kameraden zu kämpfen haben wenn sie Atemschutz anlegen oder noch schlimmer wenn man sie an der Einsatzstelle erst mal richtig anziehen muss, ja dann....

...Dann frage ich mich ob nicht Drill das bessere Mittel de Ausbildung wäre. Wenn ich von Kameraden, nicht nur Dienstanfängern, zu hören bekomme: "Mach mal keinen Stress". Nur weil ich schnell Entscheidungen fälle und erwarte das die zeitnah umgesetzt werden. Dann liegt die Vermutung nahe das man nicht in der Lage ist die Ausrüstung taktisch und effektiv schnell einzusetzen.

Ich frage mich ob ich mit meiner Meinung so falsch liege? Übertreibe ich vielleicht mit meinen Anforderungen? Ist es heute noch machbar die Kameraden zu drillen, oder was sind die Alternativen? Wie können wir die notwendigen Wiederholungen, nicht anders ist Drill, klingt nur besser, den Kameraden schmackhaft machen? Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Mit ist auch klar das es nicht immer nur Formaldienst geben soll. Ich versuche auch jedes Jahr in unseren Dienstplan Ausbildungen zu integrieren die jenseits der sturen FwDV sind. Sei es Zusammenarbeit mit dem THW, Spezialgerät der BF oder WF oder in diesem Jahr eine Bootsausbildung auf einem nahegelegenen Badegewässer ;). Auch das gehört dazu die Leute bei der Stange zu halten.

Auf eure Antworten bin ich mal gespannt.

Beste Grüße
Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt