alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Gruppenführer (THW)
RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767666
Datum17.07.2013 19:43      MSG-Nr: [ 767666 ]6511 x gelesen

Geschrieben von Frank E.Du sprichst mir aus der Seele. DAS habe ich in zu meiner Zeit in D mindestens 1000mal runtergebetet.


Vor allem wenn man mal umrechnet, was 60 Sekunden bei der durchschnittlichen Anfahrtsdauer FwHaus - Einsatzstelle von sagen wir 3-4km bedeutet. d.h. um wieviel schneller müßte meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem LF sein, um das rauszuholen - und was heißt das für den Anhalteweg. Oder für die Fahrt Daheim - Feuerwehrhaus.

Das gilt analog für die tragbaren Leitern. Steckleiter 3-teilig (damit man zusammenstecken und auseinandernehmen muß) müssen mit Standort Fahrzeug 20m Abstand zum Gebäude in 45 Sekunden (vom Befehl des GrFü an) stehen und der erste Mann sollte auch schon oben sein. Da habe ich bei Ausbildungen (nicht TrM1) schon Zeiten von bis zu 2 Minuten und unzählige Dramen erlebt - von der Sicherheit mal ganz zu schweigen). Und Schiebleitervornahme mit 3 Minuten war leider auch keine Seltenheit...


Zwischenzeitlich bin ich Realist geworden und habe gelernt, man kann auch mit kleinen Sachen großen Kindern Freude machen. Mein Aha-Erlebnis war die Anfrage nach einer Ausbildungseinheit Schlauchvornahme. So Dinge wie

- Leitung im Treppenauge verlegen
- Schlauchreserve richtig verlegen und sichern (sonst weg)
- Variante Leitung außen hochziehen
- Loop zum Nachführen der Leitung
- natürlich alles mit gefüllten Leitungen

waren da gefragt. Das habe ich bei mir immer nebenbei im TrM1/ TrFü und der AT-Standortausbildung mit ausgebildet. Deshalb hatte mich die Nachfrage etwas überrascht. Aber siehe da, es waren mehrere Gruppen von Einsatzkräften bis hin zum ZFü mit >30 Jahren Dienstzeit mindestens von Teilen davon als Innovationen begeisteret... (beim Loop OK, aber der Rest...). Und heute hast Du das Thema Leitungsvornahme in fast jedem AT-Seminar irgend wann mal drinne.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Christian F. [17.07.13 19:52] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.549


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt