alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikEinsatz zurück
ThemaErsthelfer und 'unterlassene Hilfeleistung'18 Beiträge
AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen767989
Datum21.07.2013 08:55      MSG-Nr: [ 767989 ]6656 x gelesen

Moin zusammen,

mich interessiert mal eure Meinung zu folgendem Thema: Als Mitglied einer FF fahre ich mit dem Auto auf der Landstrasse. Der PKW vor mir kommt von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Ich bin also unmittelbar Unfallzeuge. Ich halte an und sehe nach was los ist. Der Fahrer ist devinitiv eingeklemmt. Weitere Autofahrer halten an und eilen zu Hilfe. Da nun 2,3,4,... weitere Personen vor Ort sind informiere ich dieses Leute, dass ich Feuerwehrmann bin und jetzt zum FH fahre um gleich in anderem "Dresscode" wiederkomme. Zeitgleich rappelt der Melder für diese Einsatzstelle.

Mache ich mich in irgendeiner Weise strafbar, wenn ich in so einer Situation die Unfalstelle verlasse? Ich komme ja wieder. Andere Personen sind schon da. Und ohne Ausrüstung und Co. wäre da eh nix zu machen. Wenn sowas dann z.B. Mittwochs morgens um 10:30 Uhr passieren würde, wüsste ich das die Personaldecke sowieso kanpp ist und jeder einzelne gebraucht wird.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Ersthelfer und 'unterlassene Hilfeleistung' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt