alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDas Fax macht Faxen...3 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen771577
Datum27.08.2013 15:29      MSG-Nr: [ 771577 ]3672 x gelesen

Moin zusammen,

nachdem wir es ja kürzlich schonmal von Problemen mit dem mobilen Faxen hatten, hoffe ich nun auf Ideen aus euren Reihen zu unserem Problem.

Konfiguration: ELW 1 mit einem Com.Sat Analog TRF als GSM-Gateway und gleichzeitig Faxweiche. Hinten dran eine Auerswald compact 3000 analog (das sollte aber egal sein) und ein Brother Multifunktionsgerät als Fax. Die SIM-Karte ist von vodafone, die Netzversorgung an den Teststandorten gut. Die Karte hat zwei Telefonnummern, die entsprechend dem Telefon und dem Fax zugeteilt sind. Logischerweise geht also immer nur eins gleichzeitig, diese Einschränkung ist aber vertretbar.

Der Faxempfang funktioniert meistens so leidlich, ab und zu braucht es mehrere Versuche (weder reproduzier- noch nachvollziehbar).

Beim Faxversand fiel zunächst auf, dass man im ELW am Fax eine Gegenstelle rangehen hört, die das Fax empfängt, obwohl es bei der gerufenen Stelle noch nichtmal geklingelt hat.
Wenn dann 5-10 Sekunden später die eigentliche Gegenstelle klingelt und rangeht passiert es oft, dass diese Übertragung scheitert. Hierbei wird ganz oft das Blatt zu einem Teil ausgedruckt und dann bricht die Verbindung ab. Die Übertragung vom ELW auf den ominösen Zwischenserver geht aber durch und man erhält einen positiven Sendebericht - das ist maximal unglücklich.

Nach wechseln der Gegenstelle (einmal unser Stützpunkt, einmal die Leitstelle, einmal ein anderes Fax) passierten auch Dinge wie dass als Anruferkennung die Telefon(!)-Nummer des ELW übertragen wurde. Als die Gegenstelle ranging legte der Zwischenserver auf und rief mit der richtigen Nummer sofort erneut an - das Fax wurde vollständig gedruckt, obwohl das empfangende Gerät gleichzeitig einen Fehler meldete.

Nun hab ich keine Idee, an welchem Gerät (oder an welchem Punkt der Übertragung) die Sache hängt, so dass eine Supportanfrage an wahllosen Stellen mir recht sinnlos erscheint.

Kürzlich bekam ich die Info, man solle das Fax per eigenem GSM-Gateway anbinden, was aber bedeutet: Noch eine Antenne aufs Dach, Leitungen durchs Auto ziehen, wieder einen Stromverbraucher mehr und nicht zuletzt kostet so ein Gateway auch Geld. Und mir sind ELWs mit getrennten Gateways bekannt, die ähnliche Probleme haben!

Mir scheint das Problem eher unterwegs zu liegen, angefangen bei dem unbekannten Faxserver der sich da dazwischen hängt. Hat da jemand verlässliche Infos dazu?

Bin für sämtliche sachdienliche Hinweise dankbar. Sofern sich noch Fragen nach Konfigurationen oder Verfahren ergeben oder Vorschläge für Tests zur Fehlereingrenzung kommen kann ich da gerne noch nacharbeiten.

Danke vorab! Gruß,
Sebastian

PS: Dass mobiles Faxen eine üble Krücke ist und durch eine gescheite IP-Anwendung ersetzt gehört, ist mir bekannt. Hilft aber nichts, wenn die Gegenstellen keine IP-Lösung haben.
Fax-to-eMail-Lösungen hatten wir im alten ELW, das ging auch leidlich, behebt aber nicht unseren Ärger beim Versand.

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Das Fax macht Faxen... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt