alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaVerhalten auf dem Weg zur Feuerwehr12 Beiträge
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW772323
Datum07.09.2013 00:32      MSG-Nr: [ 772323 ]7304 x gelesen

Hallo,

immer wieder ist hier ja mal diskutiert worden, was man auf dem Weg zur freiwilligen Feuerwehr darf und was nicht.

Heute abend habe ich in Meerbusch Folgendes erlebt, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und an einer roten Ampel stand:

In der Nähe der Kreuzung befindet sich ein Bahnübergang. Die Signale dort waren bereits auf rot geschaltet, ein eher älterer Mann auf einem Fahrrad nähert sich dem Bahnübergang mit hoher Geschwindigkeit und fährt bei rot über den Bahnübergang, während er sich auf Höhe der Schranke aus seiner Sicht gesehen hinter dem Bahnübergang befindet fangen diese an zu schließen, also gerade noch geschafft. Die sodann folgende Fuß- und Radwegefurt quert der Radfahrer ebenfalls ohne abzubremsen bei rot, hinter der Kreuzung findet sich eine Gruppe junger Leute zu Fuß auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg. Der Radfahrer klingelt und ruft: "Platz da! Platz da! Aus dem Weg!" Die Fußgänger gehen zur Seite, einer beschwert sich wegen der Drängelei, der Radfahrer fährt an den Fußgängern vorbei und ruft ihnen zu: "Feuerwehreinsatz, du Arschloch!".

Zwei Minuten später fährt die Feuerwehr mit Blaulicht und Einsatzhorn durch den Ort.


Muss so etwas auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wirklich sein? Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieser Mann in leitender Position tätig ist und seine Anwesenheit für den Beginn des Einsatzes daher zwingend erforderlich ist, aber da der sich ja auch zunächst mal wird umziehen müssen, dürfte er den ersten ausfahrenden Wagen ohnehin nicht mehr erwischt haben. Einen Eisenbahnübergang bei rot zu überfahren, finde ich nicht gerade ungefährlich - im Schwachverkehr mit dem Fahrrad bei rot über die Straßenkreuzung dagegen finde ich okay, wobei man vorher aber schon langsamer werden und sich orientieren sollte, das tut man als Fahrer des Feuerwehrwagens ja sogar mit Blaulicht und Einsatzhorn, was ein Radfahrer nicht hat. Und wenn mir als Fußgänger auf einem kombinierten Fuß- und Radweg jemand von hinten mit dem Fahrrad "Platz da, Platz da!" rufend ankommt, dann würde ich wahrscheinlich auch erst mal ungehalten reagieren, denn das sieht zunächst mal weit mehr nach äußerst rüpelhaftem Radfahrer als nach Feuerwehr im Einsatz aus.


Was denkt ihr hier über solch eine Fahrt zum Feuerwehrhaus?


Gruß,

Flo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Verhalten auf dem Weg zur Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt