News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Erkundungskraftwagen
1. Landesverband
2. Leistungsverzeichnis
RubrikÜbung zurück
ThemaEinsatzübung Spürsinn 20131 Beitrag
AutorOliv8er 8S., Münster / NRW772422
Datum09.09.2013 07:54      MSG-Nr: [ 772422 ]3074 x gelesen

Am Samstag (7.9.2013) fand eine große Einsatzübung in Münster statt. Eingesetzt wurden u.a. die ABC ErkKW NRW und Bund.

Geschrieben von Bezirksregierung Münster Neben mehreren Feuerwehren aus dem Regierungsbezirk nahmen Einheiten des Technischen Hilfswerk (THW) und der Bundeswehr teil. In verschiedenen Übungslagen waren rund 500 Einsatzkräfte mit etwa 80 Großfahrzeugen gefordert. Unterstützt wurde die Übung durch das Institut der Feuerwehr (IdF), die Firma Urenco sowie durch die Realistischen Unfall- und Notfalldarsteller (RUND) der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft LV Westfalen (DLRG).

Geprobt wurden unter anderem der Einsatz der ABC-Erkunder und der Gerätewagen mit Messtechnik über eine Abteilungsführung. Die Abteilungsführung musste verschiedene, nicht kausal zusammenhängende Einsätze, organisieren. Als weitere Aufgaben waren das Zusammenwirken von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Bundeswehr sowie der praktische Einsatz des Digitalfunks zu bewältigen. Trainiert wurden zudem das Fahren im Marschverband vom heimischen Stützpunkt zum Einsatzort, das Organisieren und Betreiben des Bereitstellungsraumes in der Lützow-Kaserne sowie das namentliche Erfassen der Einsatzkräfte.


Pressemitteilung der Bezirksregierung Münster
Bericht in der WDR Lokalzeit Münsterland

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.09.2013 07:54 Oliv7er 7S., Münster

0.020


Einsatzübung Spürsinn 2013 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt