alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaDas ist mal ein Trainingsgelände...16 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW773354
Datum21.09.2013 21:35      MSG-Nr: [ 773354 ]5212 x gelesen
Infos:
  • 23.09.13 Guardian Centers
  • 23.09.13 TEEX Disaster City

  • Geschrieben von Ulrich C.Staunend im Video auf dieses Übungsgelände geguckt...

    Man vergleiche dazu das, was uns in Deutschland zur Verfügung steht - und was oft Jahrzehnte dauert, bis man einen weit kleineren Ausbau bekommt...

    http://www.youtube.com/watch?v=Walbkvwhvso#t=107


    Ähnliches habe ich auch letztes Jahr in den USA gesehen: Ein Stadt mit etwas über 700.000 Einwohnern, die feuerwehreigene Schule hatte ein Übungsgelände, auf das (außer ggf. das IdF NRW) wahrscheinlich jede Landesfeuerwehrschule neidisch wäre.

    Das Außengelände hatte u.a. Brandhaus, Übungsturm, "Dachsimulator", mehrere Live-Fire Sites (wo an diverse Objekten wie zB PKWs mit Gasfackeln Brände simuliert werden), mehrere Trümmerstrecken, einen Bereich mit ganzen Bahnwaggons und ausgedienten Linienbussen und Sattelschlepper-Tankauflieger, offenes Gewässer für Pumpenübungen, "Trimm-Dich-Parcour" (so wie man das aus diversen Filmen vom Militär kennt), "Übungsstromleitung" (für Szenarien wie Arbeiter hängt in Stromleitung, Auto in Strommast gefahren oä),... und viel Freifläche dazwischen für alles mögliche.

    Das Schulgebäude selber war auch relativ groß, dort war aber in der anderen Hälfte die Schule der städtischen Polizei untergebracht, die auch wiederum im Außenbereich einen großen Schiessplatz usw hatte.

    Und das im Wesentlichen für den Eigenbedarf, welcher die Ausbildung neuer FA (jedes Jahr eine, manchmal wenn erforderlich 2 Klassen mit ca 25 Anwärtern, Dauer 26 Wochen, außerdem Gruppenführerlehrgänge, Dauer 4*4 Tage und diverse Speziallehrgänge) und Fortbildung der Wachen (es können 6 Einheiten aus dem laufenden Dienstbetrieb abgezogen werde, die dann zur Schule fahren um dann ein paar Stunden Seminare zu aktuellen Themen uä abhalten, einige Spezialeinheiten (Heavy Rescue) üben auch öfters auf den Trümmerstrecken usw) beinhaltet sowie hin und wieder ein paar Angehörige umliegender FFs bei Speziallehrgängen.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    Das ist mal ein Trainingsgelände... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt