News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBeschaffung neuer Einsatzmittel - Wer entscheidet?4 Beiträge
AutorFeli8x K8., Cottbus / Brandenburg773531
Datum24.09.2013 11:22      MSG-Nr: [ 773531 ]3321 x gelesen

Hallo liebe Community.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen über das generelle Ablaufverfahren zur Beschaffung neuer technischer Einsatzmittel (bspw. Drohnen, Leitstellentechnik, etc.) für Feuerwehren in Deutschland, ich bräuchte dringend etwas fachlichen Input für meine Studienarbeit zu oben genanntem Thema :), die Onlinerecherche ist bis dato leider noch nicht so berauschend ausgefallen :(

Es wäre super, wenn der ein oder andere mir etwas auf die Sprünge helfen könnte bzw. einen guten Ratschlag parat hat.

Speziell (immer aus Sicht der Berufsfeuerwehr):

Wer bzw. welche Gremien entscheiden über die Neuanschaffung von technischen Einsatzmitteln?
(im Prinzip fällt das doch in den Aufgabenbereich der Kommunen, oder? bedeutet das, dass die entgültige Entscheidung über eine Neuanschaffung seitens der "Politik" getroffen wird oder täuscht dieser Eindruck?)

Wie kann ich mir den Entscheidungsprozess vorstellen und nach welchen (einheitlichen?) Ausschreibungsregeln geht eine solche Entscheidung/Beschaffung von statten?

Auf welche Besonderheiten ist bspw. bei der Beschaffung einer Aufklärungsdrohne zu achten, muss diese in irgendeiner Form im Vorfeld durch eine zentrale Stelle(gem. DIN, TÜV, etc.) standardisiert/ lizensiert sein? Gibt es dazu allgemein anerkannte Regelungen in der BRD bzw. EU? Falls ja, welche Instanz übernimmt eine Lizensierung einer neuartigen Technik für Feuerwehren in Deutschland?

So, das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal, dennoch hoffe ich, dass mir der ein oder andere vielleicht einen Tipp geben kann :)
Ich bedanke mich!

Mit freundlichen Grüßen

Kleebi

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.09.2013 11:22 Feli7x K7., Cottbus
 24.09.2013 11:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.09.2013 11:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.09.2013 12:00 Andr7è D7., Calau

0.630


Beschaffung neuer Einsatzmittel - Wer entscheidet? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt