alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikEinsatz zurück
ThemaBMA im Feuerwehrhaus - war: Komplettes Gerätehaus niedergebrannt :-(26 Beiträge
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern774160
Datum05.10.2013 17:04      MSG-Nr: [ 774160 ]9706 x gelesen

Geschrieben von Alex K.Was ich mich immer wieder frage warum macht die Feuerwehr nicht das was sie von anderen fordert: Brandschutzabschnitte, Brandmeldeanlage und ggf. Sprinkler.

Hallo Alex,

wie so oft im Leben gibts nicht nur gut oder schlecht, sondern man muss immer abwägen wieviel eine Maßnahme kostet und wie hoch ihr Nutzen ist.

Hier mal eine Rechnung:

In Deutschland gibt es ca. 33.000 Feuerwehrhäuser*. Mal angenommen Du möchtest die alle mit einer BMA ausstatten und wir von 20.000 Investitionskosten ausgehen, reden wir von einem Investitionsvolumen von 660 Mio. Euro. Dann rechnen wir noch die jährlichen Anschlusskosten der BMA von beispielsweise 500,- dazu, kommt noch ein Batzen von 16,5 Mio. Euro pro Jahr drauf.

Ob die Kohle nun in einer BMA am sinnvollsten angelegt ist oder vielleicht doch eher in Ausbildung und Ausrüstung muss jeder für sich entscheiden.


Schöne Grüße

Florian

*Vereinfacht bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass von den 34.000 Feuerwehrhäusern, 33.000 Unterkünfte ohne regelmäßigen Wohn- und Übernachtungsbetrieb sind

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.073


BMA im Feuerwehrhaus - war: Komplettes Gerätehaus niedergebrannt :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt