alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car   87 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW774949
Datum16.10.2013 09:17      MSG-Nr: [ 774949 ]46662 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Geschrieben von Volker C.ch wollte darauf anspielen, das in RLP keine Löschfahrzeuge (LF10 / LF 20 ) mehr vom Land bezuschusst werden. Sondern nur noch HLFs( HLF 10 / HLF 20 ) .
    Wenn schon denn schon. Obwohl viele Wehren die lieber hätten.


    Lustig, 10 - 20 Jahre lang haben die deutschen Feuerwehren verlangt, endlcih vernünftige HLF zu bekommen und haben in der Zeit (v.a. die großen Feuerwehren) viel mit Umbauten und Einbauten (PA in die Kabine, Rüstsätze in den Aufbau) "gebastelt".

    Daraus entstanden dann so Vorschläge wie Basis 1 - 3, die ja genau darauf ausgelegt waren, "H" in jedem Erstangriffsfahrzeug zu ermöglichen.
    Das war damals mit den verfügbaren Fahrgestellen und den Gewichtsvorstellungen v.a. für 1 und 2 nicht möglich, 3 war ja faktisch das LF 24.

    Mit der ersten Typenreduzierung von 1991 gelang es dann faktisch den Wunsch zu erfüllen - und 22 Jahre später hat man immer noch nicht begriffen, dass echte Erstangriffsfahrzeuge alles können müssen?
    Spezial- bzw. Ergänzungsfahrzeuge (z.B. LF 20-KatS, TLF o.ä.) haben Sonderaufgaben und sind was anderes...

    (Komplett und ausführlich hier beschrieben:
    http://einsatzpraxis.org/buecher/einsatzfahrzeuge-typen/)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.125


    (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt