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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema(H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car87 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz775029
Datum17.10.2013 08:11      MSG-Nr: [ 775029 ]36129 x gelesen
Infos:
  • 19.10.13 Normung im Umbruch - RLP 2005 - LFI PLattner

  • Hallo,

    Geschrieben von Peter L.Mit genau dieser Begründung kann jeder alles aushebeln. Und genau so entstehen dann wieder immer neue Varianten von allem möglichen.

    Ich glaube, man muss hier auch mal deutlich unterscheiden.

    Zum Einen gibt es zwar Bundesländer, die Sonderregelungen für einige Fahrzeuge haben, in RLP führt das allerdings meist zu einer Sparvariante gegenüber dem eigentlich in der Norm vorgesehenen (siehe GW-L vs. MZF-RLP), also eher zu einer Kostenreduzierung als zu einer Steigerung.

    Zum Anderen ist man aber in RLP z.B. recht rigoros mit der Einhaltung der Normen und Landesrichtlinien. Was denen nicht entspricht, bekommt keine Förderung, das wird auch vom Land kontrolliert (Abnahme der LFKS). Ich kenn da diverse Bundesländer, da wird auf Landkreisebene entschieden, was wie gefördert wird, bei anderen dienen Landesrichtlinien nur der noch weiteren Aufweichung der Norm (z.B. entfallen Gewichtslimits, anschließend wundert man sich dann über 11t-TSF oder 18t-HLF10). Sofern die Einhaltung der Normen/Vorschriften auch nicht auf Landesebene kontrolliert wird und man nur dann Zuschuß bekommt, wird es weiter eine Unmenge an Sonderlösungen geben.

    Gruß,
    Michael

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