alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaPrüfzyklen für Löschwasserbrunnen nach DIN 1422010 Beiträge
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen775038
Datum17.10.2013 09:57      MSG-Nr: [ 775038 ]12047 x gelesen

Glückauf!

In meiner Ausbildung vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass Löschwasserbrunnen im Abstand von 4 Monaten angesaugt werden müssen und dann jeweils mindestens 30 Minuten lang. In der aktuellen DIN in der Ausgabe Februar 2009 steht jetzt unter Pflege und Wartung folgendes:

Löschwasserbrunnen sind durch geeignete Maßnahmen so zu pflegen und zu warten, dass jederzeit Löschwasser entnommen werden kann.

Jetzt habe ich versucht, nähere Angaben und Hinweise zur Prüfung im Internet zu finden. Leider habe ich nichts Brauchbares gefunden. Kann mir jemand weiter helfen? Es muss doch irgendwelche anerkannten Regeln der Technik geben, irgendwelche Merkblätter von Sachversicherungen oder Landesfeuerwehrverbänden oder ähnliches.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Bernd Lenz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Prüfzyklen für Löschwasserbrunnen nach DIN 14220 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt