alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMitgeführte Mengen von Löschmittel CO 2 in Löschfahrzeugen7 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW775059
Datum17.10.2013 14:35      MSG-Nr: [ 775059 ]3177 x gelesen

Hallo,

ich habe mal folgende Frage, weiß jemand, was so übliche Größen von CO2 Anlagen in FW-Fahrzeugen sind bzw ab welcher mitgeführten Löschmittelmenge die üblicherweise so anfangen (kommunale FW, keine Werkfeuerwehr)?

Soweit ich das sehen kann wird CO 2 auf folgenden übliche Arten in Löschfahrzeugen mitgeführt:
- Als tragbarer Feuerlöscher mit 5kg (enthalten in den Beladelisten der größeren LFs, also LF 16/12 .... HLF 20, habe zur Bestätigung letztens auch mal bei unserem LF 20 (war ursprünglich ein 16/12) nachgesehen, weil ich immer dachte da wäre mehr drin)

- Als festeingebaute oder fahrbare Anlage, Menge ????

Laut dem entsprechenden Buch von UC aus der bekannten Buchreihe bestehen diese Anlagen aus einzelnen Flaschen mit 30 kg, die zusammengefasst werden.


Hintergrund der Frage: Bin ich gerade dabei vereinfacht gesagt Einsatzberichte auszuwerten, in denen ich auch im Einsatz benutzte Löschmittelmengen aufgeführt sind. Und ich möchte gerne wissen, ab welcher Menge CO 2 man wohl von einem Einsatz von Fahrzeugen, die Sonderlöschmittel transportieren, ausgehen kann.


(Aus Interesse würde mich das entsprechende auch für Pulver-Anlagen interessieren ist aber für den gerade aktuellen Hintergrund der Frage nicht relevant)

Danke im voraus!

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Mitgeführte Mengen von Löschmittel CO 2 in Löschfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt