alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaUnfallermittlung - wie kann dieser Unfallhergang rekonstruiert werden?17 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg775280
Datum21.10.2013 16:42      MSG-Nr: [ 775280 ]5737 x gelesen
Infos:
  • 21.10.13 Lkw-Fahrer bei schwerem Auffahrunfall getötet

  • hallo,

    In diesem Bericht bin ich über folgende Passage gestolpert:

    Auf der B 14 war es bei Backnang zwischen der Spritnase und der Maubacher Höhe in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall vor einer Lichtzeichenanlage zu einem Rückstau gekommen. Ein 51 Jahre alter Fahrer eines Getränkelasters hatte ordnungsgemäß angehalten. Der nachfolgende 68 Jahre alte Fahrer eines weiteren Lkw hatte dies zu spät erkannt und stark gebremst. Ob er noch rechtzeitig zum Anhalten kam, ist bislang nicht geklärt. Ein nachfolgender 35 Jahre alter Fahrer einer Sattelzugmaschine konnte jedenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Lkw des 68-Jährigen auf. Dessen Lkw wiederrum mit großer Wucht auf den vor ihm stehenden Getränkelaster geschoben wurde. Durch die Aufprallwucht schob der Getränkelaster drei vor ihm stehende Pkws aufeinander. Der 68-Jährige Fahrer des mittleren Lkws wurde in sein Führerhaus eingeklemmt und verstarb kurze Zeit später an der Unfallstelle. ...
    Dazu auch ein Bild

    Wie können die Unfallermittlung jetzt de genauen Hergang rekonstruieren?

    Ich kann mir gut vorstellen das es jetzt aus rechtlicher Sicht schon interessant sein wird ob der mittlere LKW vom letzten auf den ersten geschoben wurde oder ob dieser vorher auf den ersten LKW aufgefahren ist.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.104


    Unfallermittlung - wie kann dieser Unfallhergang rekonstruiert werden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt