alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaÜberörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden50 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen775544
Datum24.10.2013 18:48      MSG-Nr: [ 775544 ]15290 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.Hm, 1000l/min sind aber nicht das Doppelte?
Nein. Aber mehr als das Soll. Außerdem brauchen die meisten Wenderohre auch mehr als 1000l Wasserleistung.
Da ich auch schon Ähnliches gehört habe wie Christian R. gehe ich erst einmal von den Werten aus. Da komme ich dann ebenso wie er zu dem Schluss, dass der Druck mit einer FP8/8 nicht zu leisten ist.
Geschrieben von Hanswerner K.Und warum wird bei einem DL-Einsatz mit Wenderohr das TLF16 "geschont"?
Hat zwei Gründe: a) Das TLF ist überhaupt nicht an jeder Brandstelle, nur bei ca. 1/3 des Samtgemeindegebiets wird es alarmiert (Ausnahme: Konkrete TLF-Nachforderung...). Es jetzt generell bei DLK-Alarm reinzuschreiben wäre etwas kontraproduktiv, da es bei uns keine fahrzeugbezogene Alarmierung gibt, die TLF16-Wehr also gleich mit ihren 3 Fahrzeugen aufschlagen würde (die ja aber eigentlich gar nicht gebraucht würden).
b) Es gibt in der SG nur zwei TLF, die man ungern an (absehbar längeren) Einsatzstellen fest bindet.
Geschrieben von Hanswerner K.Ja und, das man auch 2 LF8 bzw. 2 TS8 parallel betreiben kann ist auch bekannt?
Mir persönlich nur im Rahmen der langen Wegstrecke, und dort werden die Pumpen selten zur Erhöung des Förderstroms bei gleichzeitiger Druckerhöhung genutzt. Aber wieder was gelernt.
Gut, dann sagen wirs mal so: Im äußersten Falle würden wir die DL eventuell gespeist bekommen. Der äußerste Fall soll ja aber nicht der Regelfall sein. Daher benötigt man (für den Regelfall) an der EST ein Fahrzeug mit einer Pumpenleistung >1000l/min.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Überörtlich: weitere Fahrzeuge zur DL - war: wann Müller, Meier, Schulze zur Feuerwehr werden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt