alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
Drehleiter mit Korb
Berufsfeuerwehr
Drehleiter mit Korb
Berufsfeuerwehr
Drehleiter mit Korb
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBF Mülheim/Ruhr: DL 23-12 ?10 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Sophienthal (Weidenberg) / Bayern776222
Datum01.11.2013 09:32      MSG-Nr: [ 776222 ]7047 x gelesen

Hallo zusammen,

in diesem Video von einer MANV-Übung ist bei 22:45 eine Drehleiter der BF Mülheim/Ruhr zu sehen.
Handelt es sicher hier tatsächlich nur um eine moderne, ohne Rettungskorb beschaffte DL oder war der Rettungskorb aus anderen Gründen (Wartung, Reparatur) vorübergehend abgenommen?
Auf BOS-Fahrzeuge.info habe ich die DL so nicht gefunden, da sieht man nur DLK 23-12.

Gibt es überhaupt noch Feuerwehren, die eine Drehleiter ohne Korb beschaffen oder in den letzten Jahren beschafft haben?
Die BF Nürnberg hat in 80er Jahren vier DL 23-12 ohne Korb beschafft (3x MAN/Metz, 1x MAN/Magirus), davor waren aber auch schon DLK im Einsatz. Begründet wurde dieser Rückschritt mit Einsparungen durch Weglassen des Rettungskorbs. So kam es aber auch vor, dass z.B. zur Patientenrettung mittels Tragehalterung die BF Fürth mit ihrer DLK nach Nürnberg fuhr, dafür im Ausgleich eine DL aus Nürnberg nach Fürth um dort die Einsatzbereitschaft herzustellen.
Diese DL sind mittlerweile alle außer Dienst gestellt, nachdem zwei Fahrzeuge bis vor einigen Jahren noch als Reserve-DL zur Verfügung standen.

Gruß
Andreas

Es handelt sich bei meinen Beiträgen ausschließlich um meine persönliche Meinung !

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


BF Mülheim/Ruhr: DL 23-12 ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt