alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFehler in der Pressearbeit - war: Ganz tolle (und teure) Aktion :-(1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779263
Datum22.12.2013 11:31      MSG-Nr: [ 779263 ]4095 x gelesen

hallo,

ein "schönes" Beispiel welche Auswirkungen ein Fehler in der Pressearbeit hat:

Pressemitteilung der Polizei vom 22.12.2013

Mit Feuerwehr-Gerätewagen durchs geschlossene Rolltor

Bad Mergentheim. Während einer Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag gegen 17.30 Uhr begab sich ein 17-jähriger Auszubildender in die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses, setzte sich ans Steuer eines 11-Tonners, startete den Motor und fuhr von der Garage aus durch das geschlossene elektrische Rolltor auf den Hofraum und von dort auf die Rotkreuzstraße. Anschließend lenkte er das Fahrzeug in Richtung der stark befahrenen Westumgehung. Zwei Bedienstete der Rettungsleitstelle erkannten die Situation, verfolgten das Fahrzeug und versuchten den Fahrer zu stoppen und aus dem Führerhaus zu ziehen. Dies misslang, der Jugendliche lenkte den Lkw nun wieder rückwärts und kam auf der Rotkreuzstraße zum Stehen. Dort wurde er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Als diese ankam, wurde festgestellt, dass der Jugendliche unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, er seinen Eltern übergeben. Durch die Aktion wurde das elektrische Rolltor völlig zerstört, am Gerätewagen das Führerhaus deformiert und unter anderem der Sondersignalbalken komplett abgerissen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 15000 Euro.

Quelle: Polizei


dann die Korrektur vom 22.12.2013:

Mit Feuerwehr-Gerätewagen durchs geschlossene Rolltor

Bad Mergentheim. Während einer Feier am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr begab sich ein 17-Jähriger (er ist kein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr) in die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses, setzte sich ans Steuer eines 11-Tonners, startete den Motor und fuhr von der Garage aus durch das geschlossene elektrische Rolltor auf den Hofraum und von dort auf die Rotkreuzstraße. Anschließend lenkte er das Fahrzeug in Richtung der stark befahrenen Westumgehung. Zwei Bedienstete der Rettungsleitstelle erkannten die Situation, verfolgten das Fahrzeug und versuchten den Fahrer zu stoppen und aus dem Führerhaus zu ziehen. Dies misslang, der Jugendliche lenkte den Lkw nun wieder rückwärts und kam auf der Rotkreuzstraße zum Stehen. Dort wurde er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Als diese ankam, wurde festgestellt, dass der Jugendliche unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, er seinen Eltern übergeben. Durch die Aktion wurde das elektrische Rolltor völlig zerstört, am Gerätewagen das Führerhaus deformiert und unter anderem der Sondersignalbalken komplett abgerissen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 15000 Euro.

Quelle: Polizei


der "kleine" aber feine Unterschied:

Während einer Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag gegen 17.30 Uhr begab sich ein 17-jähriger Auszubildender in die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses, ...
wird zu:

Während einer Feier am Freitag gegen 17.30 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr begab sich ein 17-Jähriger (er ist kein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr) in die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses, ...
Die zwei Versionen der Pressemitteilung bewirken schon unterschiedliche Außenwirkungen ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jürgen M. [22.12.13 11:36] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Fehler in der Pressearbeit - war: Ganz tolle (und teure) Aktion :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt