alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAnschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs geplant63 Beiträge
AutorJan 8K., Magdeburg / ST779484
Datum27.12.2013 13:09      MSG-Nr: [ 779484 ]23780 x gelesen
Infos:
  • 28.12.13 VLF FF Weinheim
  • 27.12.13 VLF Köln

  • Guten Tag liebe Feuerwehrgemeinde:


    Link zum Bericht des Sauerland-Kuriers

    Zitat aus dem o.g. Bericht:
    "Wie schon im vergangenen Jahr nutzte Bürgermeister Wolfgang Hilleke sein Grußwort im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn, um den Anwesenden die Herausforderungen und Lösungsansätze bezüglich der Attendorner Wehr darzustellen. Auf Grund der gesellschaftlichen Veränderungen gab Hilleke eine detaillierte Strukturanalyse zur Situation der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn in Auftrag. Der nun fertiggestellte, 120 Seiten umfassende Ergebnisbericht verdeutlicht, dass auf mittlere Sicht eine Anpassung der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort in ihrer Struktur und taktischen Aufstellung erforderlich ist. Um langfristig die Leistungsfähigkeit aufrecht erhalten zu können, werden größere organisatorische Maßnahmen notwendig sein.
    Neues Fahrzeug für den Erstangriff

    Attendorn will bereits 2014 reagieren. Es soll ein sogenanntes Vorauslöschfahrzeug angeschafft werden. Dieses kleinere Fahrzeug kann zügig drei Einsatzkräfte im Erstangriff an den Einsatzort bringen und diese dann mit weiteren Kräften ergänzen."


    Weiterer Bericht, mit faktisch selbem Inhalt: DerWesten-Bericht


    In einem weiteren Bericht wird die Problematik deutlich gemacht, dass viele Kameraden im Industriegebiet "Ennest" arbeiten und im Einsatzfall mit ihren Privatfahrzeugen "nach Attendorn hasten, um dann von dort mit Blaulicht wieder nach Ennest zurückzufahren".


    Mir ist persönlich nicht bekannt ob das geplante VLF jetzt im genannten Industriegebiet Ennest oder auf der Hauptwache stationiert werden soll.
    Den genannte 120-Seitige Bericht zur Situation der Feuerwehr in Attendorn habe ich nicht im Netz gefunden - falls ihn jemand findet, vielen Dank im Voraus.


    Ich bin auf die Diskussion der Maßnahmen gespannt: hier wird m.M.n. offensiv auf das Thema Demographie und Feuerwehr zugegangen, eine (unabhängige?) Strukturanalyse verwendet, Probleme erkannt und Maßnahmen getroffen.

    Ich bin kein Mitglied der Feuerwehr in Attendorn.

    Mit freundlichem Gruße,

    Jan K

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.948


    Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs geplant - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt