alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFührungsgruppe / ELW - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs8 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779622
Datum29.12.2013 12:34      MSG-Nr: [ 779622 ]3715 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Daniel H.Gibt es aber dann bei solchen "Stützpunktfeuerwehren" nicht wieder das, von Christian kritisierte, Problem der Ausbildung? DLK,GSG, TH?
Solche grossen Feuerwehren haben auch eine grössere Anzahl von Einatzkräften. Die können dann auch Teile davon spezialiseren.

Oder noch besser: man verteilt diese Sonderaufgaben an Abteilungen ( = Löschzüge, Löschgruppe o.Ä.) ausserhalb der Kernstadt.

Ein Beispiel, passt zwar nicht ganz zum Thema "Stützpunktfeuerwehr" weil wir hier keine sind aber zeigt beispielhaft wie so was funktionieren kann:

Feuerwehr Weinstadt, fünf Abteilungen, etwas mehr als 200 Einsatzkräfte

Vor einigen Jahren haben wir eine Führunggruppe eingerichtet. Diese besetzt den ELW 1 und unterstützt den Einsatzleiter bei bestimmten Einsätzen. Sie wird abhängig von den Einsatzstichworten mitalarmiert.

Ich bin Mitglied der Abteilung Großheppach der Feuerwehr Weinstadt und auch Mitglied in dieser Führungsgruppe.

Neben meinem "normalen" Übungs- und Einsatzdienst in meiner Einsatzabteilung nehme ich an den Übungsdiensten und an den Einsätzen der Führunggruppe bei denen meine Abteilung nicht alarmiert wird teil. Diese zusätzlichen Übungen und Einsätze sind für mich zeitlich leistbar.

Für mich bedeutet das das ich im Alarmfall auf meinen Melder schauen muss und dann mich entscheiden muss ob ich ins Feuerwehrhaus "meiner" Abteilung ( also aufs "LF" ) oder ob ich ins andere Feuerwehrhaus zum ELW fahren muss. Einsätze meiner Abteilung gehen vor. Bei einem Gebäudebrand in Grossheppach bin ich primär selbstverständlich i.R. auf einem Löschfahrzeug. Bei einem Gebäudebrand z.B. in Beutelsbach bin ich bei Bedarf Teil der ELW-Besatzung.

Da die Führungsgruppe sich aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen zusammensetzt verteilt sich dieser zusätzliche Dienst auch auf einen Teil der Mannschaft dieser verschiedenen Abteilungen.

Wir haben damit also eine hochspezialisierte "Fachgruppe" die das kompexe "Werkzeug ELW 1" gut nutzen kann gebildet.

Anders wäre es wenn wir die Führungsgruppe nur aus dem Personalstamm einer Abteilung rekrutieren würden. Da würde sich diese zusätzliche Arbeitsbelastung auf eine Abteilung konzentieren. Mit allen Nachteilen. Bei uns würde so eine Konzentration gar nicht funktionieren.

Man muss nur schauen das solche Sonderaufgaben da wo es Sinn macht und es auch organisatorisch möglich ist nicht geballt an einem Standort zu konzentrieren.

So muss z.B. ein SW 2000 nicht in der Kernstadt neben 10 weiteren Feuerwehrfahrzeugen stehen sondern kann auch in einem Stadtteil in einer Abteilung neben einem TSW-W oder LF 8/6 stehen.



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.687


Führungsgruppe / ELW - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt