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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Kombinierte Lade- und Lufterhaltung | 75 Beiträge | ||
Autor | Flor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen | 779974 | ||
Datum | 02.01.2014 19:55 MSG-Nr: [ 779974 ] | 31042 x gelesen | ||
Wir befinden uns derzeit in der Beschaffung eines HLF 20. Die Vergabe ist abgeschlossen und die erste Aufbaubesprechnung hat bereits stattgefunden. Wir forderten einen kombinierten Anschluss für Strom und Luft am Fahrzeug. Angeboten wurde die verbreitete Rettbox Air. Als Beistellung wollten wir ein dazu passendes Gerät (Ladegerät und Kompressor in einem). Es wurde uns die Robin Energiebox II angeboten. Deren technische Daten: max. 6 A Ladestrom max. 7 Bar Wir stellten nun fest, dass das wohl sehr knapp bemessen ist. Die Getriebeschaltung des Mercedes-Benz Atego benötigt mindestens 7 Bar. Außerdem sind einige Ladestationen im Farzeug verbaut (u.a. 5x HFG, 2x Adalit). Jetzt die Fragen: Passen die Geräte zusammen? Reicht die Leistung der Robin Energiebox II für das Fahrzeug aus? Gibt es alternative Geräte? Hält jemand eine Lufterhaltung für überflüssig (Freiwillige Feuerwehr mit 30 bis 60 Einsätzen pro Jahr)? Die Möglichkeit, einen normalen Kompressor irgendwo in der Halle aufzustellen und eine Leitung bis zum Fahrzeug zu ziehen, gefällt uns nicht. Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge! Viele Grüße! Florian | ||||
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