alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Deutsches Rotes Kreuz
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaQueranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc)22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW781142
Datum17.01.2014 14:57      MSG-Nr: [ 781142 ]9612 x gelesen

Hallo Forum,

ich habe einmal eine Frage bzw. ein Gedankenanstoß.

Es gibt ja bei jeder Organisation einen Gruppenführer.

FW-GF
THW-GF
RD-GF
DRK-GF

Gibt es Fälle, wo eine Queranerkennung einer solchen Ausbildung stattgefunden hat.

Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt.
Die Führungslehrgänge sind ja eigentlich immer weniger auf Fachwissen sonder mehr auf Methodenwissen ausgelegt.

Und Führungskreis, Menschenführung und erkennen von Gefahren, dort ist es egal ob ich es aus Feuerwehr oder DRK sicht sehe.

Schaut man sich die "Stabsausbildung" an, dort wird ja sogar gemeinsam gearbeitet.

Ich kenne zum Beispiel etliche GF-RD die es beruflich machen.

Diese Menschen halte ich z.B. auch für GF in Feuerwehreinsätzen geeignet.

Wie seht ihr es denn

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Queranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt