alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLSHD LF 16-TS im aktiven KatS-Dienst1 Beitrag
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein781534
Datum22.01.2014 12:00      MSG-Nr: [ 781534 ]2173 x gelesen

Moin,

bei uns befindet sich noch ein LF 16-TS aus LSHD-Beschaffung (Magirus Mercur, Bj. 1964) im aktiven Einsatzdienst. Das Besondere: Es wird nach wie vor als KatS-Fahrzeug vom Kreis unterhalten (mit 8000er Zulassung) und ist einer Fw-Bereitschaft zugeordnet. In diesem Verband war es u.a. auch im letzten Sommer im Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt (ohne Panne auf dem Marsch und beim Pumpen).

Ob das sinnvoll und zeitgemäß ist, will ich hier aber gar nicht diskutieren. Meine Frage geht in eine andere Richtung: Mir ist bekannt, dass noch einige Fahrzeuge dieses Typs im aktiven Einsatzdienst sind, meines Wissens aber immer von der jeweiligen Gemeinde für eine Ortswehr übernommen ("kommunalisiert"). Kennt Ihr noch alte LSHD-Fahrzeuge, die bis heute in ihrer ursprünglichen Bestimmung als Kats-Fahrzeuge eingesetzt werden?

Viele Grüße von der winterlichen Ostsee

Rainer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.01.2014 12:00 Rain7er 7K., Altenholz

0.105


LSHD LF 16-TS im aktiven KatS-Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt