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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Wie weit fliegt ein Rotorteil? - war: Nicht nur NEF sind gefährlich, Unfall mit RTH vs. Motorschlitten | 42 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 781949 | ||
Datum | 28.01.2014 11:42 MSG-Nr: [ 781949 ] | 8625 x gelesen | ||
Hallo, zunächst, ich bin weder Physiker, noch Mathematiker noch Techniker. Aber mir drängt sich schon länger in diesem Thread der Vergleich mit einem Blatt Papier auf: Wenn ich dieses Blatt nehme wie es ist und werfe es weg, wird es eine Flugbahn haben, die wahrscheinlich nicht hauptsächlich von Gewicht und Schwerpunkt bestimmt ist, sondern vom Luftwiderstand. Wenn ich das Blatt zu einer Kugel zusammenknülle kommen wir einem Parabelflug wahrscheinlich recht nahe. Wenn ich daraus einen Papierfliege falte, dreht das Blatt womöglich erst eine anmutige Kurve und trifft dann meinen Nachbarn ins Auge. Mit anderen Worten: Das Rotorblatt ist aerodynamisch geformt und vermutlich Leichtbau. Wird sich Flugweite und Flugbahn nicht hauptsächlich nach der Stellung aus der der Abflug erfolgte und nach zusätzlich zur Geschwindigkeit etwa vorhandenen Drehimpulsen richten und damit dramatisch mehr oder weniger Luftwiderstand haben? Das ist eine ernstgemeinte Frage und soll keine Besserwisserei sein. Freundliche Grüße, Michael Schuckart | ||||
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