News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | PA im Mannschaftsraum bei TSF / TSF-W - war: geschlossener Austritt einer Wehr weil es nicht nach ihrem Wunsch geht | 45 Beiträge | ||
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 782715 | ||
Datum | 05.02.2014 16:52 MSG-Nr: [ 782715 ] | 18711 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F. Und damit wir einfach mal die Historie betrachten. Ein TSF-W sah nach der 1. Typenreduzierung in etwa so aus. d.h. ein Fahrzeug, das sich von einem TSF(ohne W) mit Kofferaufbau im Wesentlichen nur durch den (mit der TS verbundenen) Wassertank und eine Schnellangriffseinrichtung unterscheiden hat. Das ist über 20 Jahre her. Kann man natürlich in Betracht ziehen, aber dann muss man ehrlicherweise auch mal den Vergleich folgender Typen heranziehen: LF8/6 (1991) <=> MLF (2014) ; LF16/12 ('91) <=> HLF10 ('14) ; LF24 ('91) <=> HLF20 ('14) ; LF16 TS ('91) <=> LF20 KatS ('14). Und dort ist man auch nicht stehengeblieben in der Entwicklung, es wurde nicht alles besser aber zumindest vieles anders. Wobei das schon einen Hauch von "Godwins Law" hat: Der Grenzwert der Wahrscheinlichkeit, daß in einer endlich langen Diskussion im Feuerwehrforum jemand die "1.Typenreduzierung" erwähnt ist 1. (Cimolinosches Gesetz) === Also zurück zum eigentlichen Thema: Es gibt ein TSF-W "Basismodell", welches tatsächlich nur das enthält was in der Norm gefordert ist und mit einer Serien-Doppelkabine auf einem Transporterfahrgestell mit einem zGG <6,3t darstellbar ist. Und es gibt diverse mögliche Zusatzbeladungen und technische Ergänzungen, die innerhalb des normativ erlaubten zGG möglich sind. Dazu gehören z.B. Motorsäge, Stromaggregat mit Beleuchtungssatz (+ weitere elektrisch betriebene Verbraucher dadurch möglich wie Tauchpumpe oder Säbelsäge), Verkehrsabsicherungsmaterial, Unterbaumaterial, erweitere Schlauchbeladung,... und auch PA-Geräte im Mannschaftsraum zum Anlegen während der Fahrt. Das kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Man sollte sich aber nicht hinstellen und sagen, daß es per se auf einem TSF-W nie eingebaut werden darf da taktisch unsinnig. Es hat hier ja auch niemand den Weltuntergang prognostiziert, wie von dir geschrieben. Aber z.B. das was man an Gewicht und Kosten durch den Verzicht auf einen formstabilen Schnellangriff (früher Pflicht!) einspart, könnte man durchaus in PA-Geräte im Mannschaftsraum investieren. Taktisch sicherlich ein gewinnbringender Tausch! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|