alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Abrollbehälter
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Wechselladerfahrzeug
Einsatzleiterhandbuch
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWLF + AB - Kompatibilitätsprobleme   20 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782781
Datum06.02.2014 08:42      MSG-Nr: [ 782781 ]15514 x gelesen
Infos:
  • 11.02.14 MAN Multi mit AB der FW Lemgo

  • Hallo,

    da das im anderen Thread unterzugehen droht, hier nochmal die Thematik bzw. Problematik getrennt...

    Die "Feuerwehr-Verriegelung" ist die "C-Verriegelung". Das ist je links und rechts ein auf bzw. in den Aufbaurahmen des WLF geschweisstes "C", in das der AB (der die entsprechende Gegenvorrichtung dazu an der richtigen Stelle haben muss) gezogen wird. Durch den Haken und das "C" wird der AB gehalten.
    NICHT ausreichend für AB-Kran o.ä.!

    Daneben gibt es noch weitere Verriegelungsmöglichkeiten, die die Wirtschaft (oder die Feuerwehren, wenn kooperierend oder mit Anhänger für AB) nutzen, z.B.
    - hydraulische Klauen (klappen von unten am WLF-Aufbau nach innen in den AB, müssen dort "Freiraum" finden, es darf also kein "schmaler/niedriger/leichter" "Fw"-Behälter auf 180er zugeschweisster U-Schiene sein, sondern der AB muss an der Stelle eine Öffnung haben, in den die Klauen eingreifen können)
    - hydraulische Zapfen oder Bolzen, die seitlich durch den AB-Rahmen vom WLF aus durchgeschoben werden, brauchen die passenden Öffnungen im Rahmen des AB.
    Bei AB Kran können die m.W. je nach Leistung bzw. Bauweise ggf. auch noch an mehrere Stellen sein, um das Abheben des AB mit dem Kran vom WLF zu verhindern...

    Dazu kommen dann noch die Themen:
    - Länge der AB und der WLF Ladefläche (WLF 26 mit Kran kann oft keinen langen Behälter der für Standard-WLF 26 geeignet ist mehr fahren, weil der Kranaufbau "Länge frisst")
    - Gewichte
    - Unterfahrschutz
    uvm.

    Ergo ist jeder gut beraten, evtl. vorhandene Kooperationsgedanken gut zu planen....

    Wem langweilig ist, kann ja mal eine entsprechend Übersicht fürs ELH basteln... ;-)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Ulrich C. [06.02.14 08:57] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.106


    WLF + AB - Kompatibilitätsprobleme - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt