alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr Bad Schwartau: Kein aktiver Dienst mehr erlaubt12 Beiträge
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein784124
Datum28.02.2014 15:48      MSG-Nr: [ 784124 ]7101 x gelesen
Infos:
  • 28.02.14 FF Rensefeld
  • 28.02.14 FF Bad Schwartau
  • 28.02.14 Feuerwehr Bad Schwartau darf nicht mehr ausrücken

  • Moin,

    zunächst zu den Fakten: Der Kreis Ostholstein als Aufsichtsbehörde hat der FF Bad Schwartau auf Empfehlung des Kreiswehrführers die Anerkennung als "öffentliche Feuerwehr" nach dem Brandschutzgesetz entzogen. Daraufhin hat der Bürgermeister den weiteren Dienstbetrieb untersagt. Offizielle Begründung für die Aberkennung war die nicht mehr vorhandene personelle Leistungsfähigkeit. Zuvor waren Kameraden in größerem Umfang ausgetreten oder in die Ortswehr Rensefeld übergetreten.

    Die FF Rensefeld und Bad Schwartau der Stadt Bad Schwartau teilen sich bereits seit 1962 ein gemeinsames Gerätehaus und besetzen im Einsatzfall auch die Fahrzeuge gemischt! Diese Kuriosität hat über rund 50 Jahre mehr oder weniger gut funktioniert. Beide Wehren (mit eigenen Jugendwehren) waren in ihrer persönlichen Zusammensetzung und den Schwerpunkten ihrer Ehrenamtlichkeit traditionell verschieden, haben sich aber im wesentlichen gegenseitig respektiert und vertragen. Seit einigen Monaten brodelt es aber gewaltig mit gegenseitigen Vorwürfen, die auch unschön in die Öffentlichkeit getragen worden sind. Mehrere Versuche vom Gemeindewehrführer, der Stadt und dem Kreisfeuerwehrverband, zu schlichten und wieder eine gemeinsame Basis zu finden, sind gescheitert. Dann ist es offenbar dem Bürgermeister "zu bunt" geworden. Er hat die Auflösung der Ortswehr Bad Schwartau mit Übertritt der Kameraden nach Rensefeld vorgeschlagen. Einige sind dem gefolgt, andere fühlten sich "erpresst". Eine Beurteilung, wer in dem Konflikt wieviel Recht hat, traue ich mir nicht zu.

    Nur soviel: Nach meiner Einschätzung ist durch die faktische Auflösung der Ortswehr Bad Schwartau der Brandschutz - auch ohne nachbarliche Löschhilfe - nicht ernsthaft gefährdet. Die beiden verbliebenen Ortswehren sind ausreichend leistungsfähig. Böse Zungen sagen auch, dass es den Feuerwehren dort in der Vergangenheit wohl "zu gut gegangen ist". Sorgen um Geld oder Ausstattung kennt man in der rechnerisch schuldenfreien 20.000-Einwohner-Stadt jedenfalls schon seit über 20 Jahren (Verkauf der städtischen Kurbetriebe) nicht mehr .

    Viele Grüße von der Ostsee

    Rainer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.130


    Feuerwehr Bad Schwartau: Kein aktiver Dienst mehr erlaubt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt