alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPimp my Feuerwehrfahrzeug professionell - Generalüberholung von (T)LF19 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP784862
Datum12.03.2014 17:56      MSG-Nr: [ 784862 ]14529 x gelesen

Ich bin auf der Suche nach Beispielen, wo sich Wehren entschlossen haben bereits im eigenen Fuhrpark vorhandene (T)LF nochmals grundlegend beim ursprünglichen Aufbauer (oder einer der üblichen Fachfirmen) generalüberholen bzw. umfangreich auf-/ab-/umrüsten zu lassen. Weniger wegen Schäden am Grundfahrzeug, sondern wegen Angleichung an neuere Normen oder den Stand der Technik und Taktik. Die wohl eher üblichen kleineren Umbauarbeiten durch eigene Kräfte meine ich nicht, grob als Ansatzpunkt vielleicht Umbaukosten ab 5stelliger Höhe. Interessieren würde mich Umfang, Beweggründe, Fahrzeugalter, Kosten...

Beispiele: Aus diesem TLF 16/25 soll nach 10 Jahren ein LF 16/12 geworden sein, wobei sich kurzer Suche an weiteren Infos bislang nur findet, dass man Sitzplätze, TH und Schnellangriffshaspel (?) nachgerüstet hat.

TLF 16/25 Tutzing: Nachrüstung FireDos, Instandsetzung und "Sicherheitsupgrade"

TLF 16/25 Laufach: Generalüberholung und Modernisierung für 70.000 EUR.

Weitere?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Pimp my Feuerwehrfahrzeug professionell - Generalüberholung von (T)LF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt