alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung Gatewayfunktion MRT30 Beiträge
AutorUwe 8T., Thallwitz / Sachsen785647
Datum27.03.2014 09:25      MSG-Nr: [ 785647 ]9241 x gelesen

Hallo Forum,

da es nun erst wird mit dem Digi-Funk, eine Frage zur Nutzung der Gatewayfunktion des MRT.

Der Einfachheit halber noch diese Rahmenbedingungen. Es soll nur ein theoretischer Einsatz einer Gemeindewehr mit 3 Ortswehren dargestellt werden. Maximal sind an einem Einsatz der ausschließlich die Gemeindewehr betrifft 7 Fahrzeuge beteiligt darunter 1 ELW1.

1. Wird das MRT des ersteintreffenden Fahrzeuges automatisch vom Fahrzeugführer auf "Gateway" geschaltet? Er ist ja erstmal Einsatzleiter und alle nachfolgenden Kräfte haben sich bei Ihm zu melden, oder?

2. Sind alle MRT grundsätzlich auf "Gateway" geschaltet und haben unterschiedliche "Gateway-ID" um Störungen zu vermeiden?

3. Wird/Sollte die Gatewayfunktion nur zur Kommunikation zu LS verwendet werden?

4. Anmelden beim Einsatzleiter nur über HRT obwohl es über MRT auch ginge?

Fragen über Fragen. Es währe schön wenn es Erfahrungsberichte aus der Praxis gibt, die uns helfe Fehler zu vermeiden.

Ich möcht hier keine Debatte über Sinn oder Unsinn von Digi-Funk. Das ist nicht meine Gehaltsgruppe.
Hilfreich währen Funkkonzepte die sich eventuell schon im Einsatz bewährt haben und die wir/ander quasi mit den Augen "mausen" können ;-)

Eins noch, nicht alles was machbar ist, ist auch finanzierbar.

Gruß Uwe

man(n) lernt nie aus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.417


Nutzung Gatewayfunktion MRT - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt