News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN 13.250 BL 4x4 FW permanent Allrad oder zuschaltbar ? | 44 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 785891 | ||
Datum | 31.03.2014 09:49 MSG-Nr: [ 785891 ] | 10094 x gelesen | ||
Hallo, Einspruch! Geschrieben von Thomas M. Permanent-Allrad ist im Punkt Traktion immer und ohne Ausnahme dem Zuschalt-Allrad überlegen. Nein das gilt nur, wenn der PA auch über eine Sperrmöglichkeoit verfügt. So lange beim PA 4 Räder gleichen Gripp haben wird die Kraft über alle 4 Räder zu je 25% in Traktion verwandelt, einfach so ohne das der Fahrer irgend etwas tun oder berücksichtigen muß. Auch nicht richtig. PA mit Mitteldifferenzial werden heute pfiffiger Weise mit Planetengetriebe gebaut. Wer sich mit damit etwas auskennt merkt: das eine Übersetzung zwischen Sonne und Planeten von 1:3 im gleichen Getriebe zw. Sonne und Hohlrad 1:2 auswirft. Die höhere Untersetzung zur HA und die andere zur VA ergeben ohne Not und Bremsen und andere Hilfsmittel einen Mt-Verteilung von 33% vorn und 66% hinten. Und wenn es rutscht wird gesperrt, was beim Planetengetriebe auch recht einfach ist. Geringe Abweichungen der Verhältnisse sind technisch möglich, allerdings wegen der platzbedingten geringen Zähnezahl bei großem Modul nicht so recht praktikabel. mkg hwk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|