alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchlauchwagen mit Festeinbaupumpe12 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP786146
Datum05.04.2014 11:47      MSG-Nr: [ 786146 ]5401 x gelesen

Im aktuellen Feuerwehrmagazin ist eine französische Wehr dargestellt, in deren Fuhrpark sich ein relativ junger Schlauchwagen mit fester Heckpumpe befindet. Hier ein ähnliches Modell.

In Deutschland hatte man offenbar schon bei den Schlauchkraftwagen in den 60ern festgestellt, dass eine TS sinnvoller ist:
Bei der Entwicklung des Fahrzeuges war kurzzeitig auch eine Vorbaupumpe angedacht. Diese strich man aber zugunsten einer mobileren Tragkraftspritze. Eine Vorbaupumpe hätte nur die Geländefahreigenschaften des Eckhaubers eingeschränkt und hätte nicht so flexibel wie eine Tragkraftspritze eingesetzt werden können.
Trotzdem gab es in der Vergangenheit vereinzelt auch in D SW mit (in dem Fall) Vorbaupumpe, daneben auch ein paar später zu SW umgebaute LF mit Vorbau- und/oder Heckpumpe.

Welche taktischen Überlegungen stecken dahinter (bei den französischen Nachbarn, sowie bei den entsprechenden Beschaffungen in D)? Soll die Pumpe nur "auch da" sein, oder hat das Fahrzeug damit auch in langen Wegstrecken seinen festen Platz, und falls ja, wo (Wasserentnahme-, Einsatz-, oder (unwahrscheinlich) Verstärkerstelle)?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Schlauchwagen mit Festeinbaupumpe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt