alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikEinsatz zurück
ThemaVollsperrung ?, war Toter Feuerwehrmann   13 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg786789
Datum12.04.2014 00:26      MSG-Nr: [ 786789 ]5512 x gelesen

Das was dort passiert ist ist der Super-Gau. Ich hoffe das die betroffenen Kameraden in naher Zukunft die Ereignisse für sich verarbeiten werden können. Das wir alle hinter euch stehen sei euch gewiss.

Es gibt für mich aber noch ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen, da auch wir schon das eine oder andere Mal mit Problemen der Absicherung und unmöglichen Fahrzeugführern gehabt haben.

Im konkreten Fall ist die Frage, da der Unfall ja 30 min nach dem ersten Ereignis passiert ist. Wurde dort eine Verkehrsführung an der Unfallstelle vorbei installiert, oder hat man eine Vollsperrung aufgebaut?

Wir sind bei uns der Meinung, das wir auf unser 3-streifigen Bundesstraße erst mal eine Vollsperrung installieren. Es gibt eh keine Ausbildungsunterlagen oder Vorschriften wie die Feuerwehr auf solchen Straßen zu handeln hat. Für diese Aufgabe sind die Feuerwehrfahrzeuge nach DIN auch nicht wirklich ausgestattet.

Alle Ausbildungsunterlagen die ich kenne sind für Bundestrassen (zwei streifig) oder Autobahn in eine Richtung. Das ist meiner Meinung nach relativ einfach.

Das eine Vollsperrung auch ihre Probleme hat ist mir durchaus bewusst. Sie ist aber nach meiner Erfahrung nach das beste Mittel um Gefahren von meinen Kameraden abzuwehren.

Es wäre schön wenn andere Kameraden dazu ihre Meinung hier abgeben könnten oder ihre Erfahrungen zu dreisteifigen Bundesstraßen hier mitteilen.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Vollsperrung ?, war Toter Feuerwehrmann - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt