alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
Vorausrüstwagen
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaLöschwassermenge bei 'Erstangreifern'7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8K., Amberg / Bayern787311
Datum21.04.2014 11:10      MSG-Nr: [ 787311 ]8543 x gelesen
Infos:
  • 21.04.14 Fahrzeug-Typenliste

  • Servus Zusammen,

    bin hier auf der Suche nach Erfahrungen/Statistiken (Zahlen,Daten,Fakten) von/über Löschwassermengen auf dem ersten LF/HLF. Gibt es seitens einer BF Auswertungen darüber, welche Mengen für quasi 90% der Standard Brand-Alarme erforderlich waren? Mir ist schon bewusst, dass ich bei einem Großfeuer mehr als eine "Füllung" benötige, und dass seitens der Norm hier auch eine Reglementierung vorherrscht.

    Hintergrund der Frage ist wie immer eine Fahrzeug Neubeschaffung. Momentaner Stand (VRW, LF8/6, LF16-TS), letzteres soll ersetzt werden. Klar, bei diesem Fahrzeugtyp ist jeder Liter mehr eine "Aufwertung", vor allem, wenn man den Hintergrund kennt, dass dieses Fahrzeug mal ein "Ersatz" für ein TLF16 war :(
    Erfahrung/Bauchgefühl unsererseits der letzten 14 Jahre war, dass die 600L des "Achters" immer a....knapp waren, und/oder zum Glück gleich ein Hydrant in der Nähe war.

    Um noch etwas "Futter" für eure Tipps zu geben, unser "Ortsteil" ist sehr städtische geprägt. Innerorts herrscht eine gute, bis sehr gute Wasserversorgung. Haben in unserem Schutzbereich einzel stehende Einöd-Höfe mit schlechter/ ohne Hydrantenleitung. Ein Industriegebiet, eine Bundesstraße und zwei Staatsstraßen.

    Plan wäre, den VRW und das künftige LF zu einem HLF zu vereinigen. Jetzt ist nur die Frage, HLF10 oder 20. Reichen 1000L, oder doch gleich lieber die 1600L?! Wären hier für paar Tipps/Erfahrungen dankbar.

    Gruß,
    Christian

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.580


    Löschwassermenge bei 'Erstangreifern' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt