News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaKennzeichnung von Abfällen, Recyclingcodes8 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW788545
Datum15.05.2014 18:15      MSG-Nr: [ 788545 ]2623 x gelesen

Ich bin gerade zufällig auf den sog. Recycling-Code aufmerksam geworden, der im Prinzip durch eine Nummer angibt, aus welchem Material eine Verpackung (oder auch andere Gegenstände) besteht, hauptsächlich zur späteren Wiederverwertung (Recycling), also jetzt nicht vorrangig wie andere Kennzeichnungen zur Information von Einsatzkräften.

Die Frage die bei mir aufkam, könnte die Kenntniss darüber evtl auch für die Feuerwehr interessant sein (es ist ja eine grobe Zuordnung verschiedener Stoffe möglich, so dass man sagen könnte ob etwas brennt oder nicht bzw im 1. Fall was da grob brennt), wenn nichts anderes an Kennzeichnung vorhanden ist?

Weiß jemand ob diese Symbole nur auf den entsprechenden Gegenständen/Verpackungen (hat wahrscheinlich jeder schon mal im Alltag irgendwo zu Hause gesehen ohne sich groß Gedanken drüber zu machen, ich selber eingeschlossen) drauf sind oder ob das beispielsweise auch auf Containern, in denen größere Mengen davon gesammelt sind (nur dann wäre es für FW im Schaden- bzw Brandfall interessant)?



Im selben Zusammenhang:

Fahrzeuge die Abfälle transportieren müssen ja mit einem großen A gekennzeichnet sein (nicht in allen Fällen), weiß jemand was der ursprüngliche Gedanke dieser Kennzeichnung ist?
Also neben der Aussage "dieses Fahrzeug transportiert Abfälle" dann zB noch so etwas wie
- "keine besonderen Werte, die bei einem Unfall geschützt werden müssen"?
- "besondere Gefahr möglich, da undefinierte Zusammensetzung des Transportgutes"
- ....?

Wäre ja ggf im Zusammenhang interessant, wenn ich ein Fahrzeug nur mit einem A ohne weitere Gefahrgutkennzeichnung vor mir habe und ich evtl aus dem oben genannten Recycling-Code weitere Schlüsse ziehen könnte (falls der auf einem transportierten Container auch angebracht wird, was ja eine der Fragen weiter oben ist).

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [15.05.14 18:17] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.05.2014 18:15 Denn7is 7E., Menden
 15.05.2014 19:01 Fran7k K7., Schwerte
 15.05.2014 23:07 Jan 7P., Gelnhausen
 16.05.2014 00:37 Chri7sti7an 7B., Düsedau & Magdeburg
 16.05.2014 09:30 Jan 7P., Gelnhausen
 16.05.2014 14:54 Andr7é S7., Essen
 16.05.2014 07:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.05.2014 10:35 Ralf7 L.7, Pfungstadt

0.024


Kennzeichnung von Abfällen, Recyclingcodes - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt