alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsches Rotes Kreuz
RubrikEinsatz zurück
ThemaFeuer im Seniorenheim10 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW789265
Datum31.05.2014 10:00      MSG-Nr: [ 789265 ]5156 x gelesen
Infos:
  • 31.05.14 Pressemitteilung KFV Pinneberg
  • 31.05.14 NDR: Drei Tote bei Feuer in Seniorenheim
  • 31.05.14 Pinneberger Tageblatt: Drei Tote bei Feuer in Seniorenheim

  • Flammeninferno in Schenefelder Seniorenheim - drei Tote

    Geschrieben von www.focus.de Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz: In einem Schenefelder Seniorenheim brach am Nachmittag ein Feuer aus - drei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, mehrere wurden verletzt.

    Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Schenefeld (Kreis Pinneberg) sind am Freitag drei Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Bewohner sowie ein Feuerwehrmann hätten zudem eine Rauchvergiftung erlitten, sagte ein Feuerwehrsprecher am Brandort. Zur Identität der Toten wurden zunächst keine Angaben gemacht. Insgesamt wurden 14 Menschen sowohl über die Drehleiter als auch mit Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet. Das Feuer war nach rund einer Stunde gelöscht. Die Ursache war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.
    Feuer zerstört zweites Obergeschoss komplett

    Das Feuer brach gegen 16.30 Uhr im zweiten Obergeschoss des Gebäudes aus und sorgte für einen Großalarm im Kreis Pinneberg. Die Einsatzkräfte waren unter anderem mit drei freiwilligen Feuerwehren vor Ort, dazu kamen ein Rettungshubschrauber, sieben Rettungswagen und drei Notärzte sowie ein Großraum-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg und mehrere Helfer vom DRK und vom THW. Durch die Flammen wurde eine Wohnung im zweite Obergeschoss komplett zerstört. Statt eines Fensters und einer Balkontür zeugte am Abend ein rußiges Loch in der Hauswand von der tödlichen Gewalt der Flammen.

    Im Seniorenheim wohnen 98 Menschen

    Nach Angaben der Feuerwehr waren in dem Gebäude 98 Menschen. Sie wurden während des Einsatzes in einem nicht von dem Feuer betroffenen Flügel des Heimes untergebracht und betreut. Zahlreiche Bewohner beobachteten später vom Garten aus die Nachlöscharbeiten - eingewickelt in wärmende Decken und Mäntel.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Michael R. [31.05.14 10:02] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Feuer im Seniorenheim - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt