alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaKosten BOS-Digitalfunk / Vergleich Analogfunk - war: Positionsbestimmung (GPS) ...201 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen789294
Datum31.05.2014 18:41      MSG-Nr: [ 789294 ]72878 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Dirk B.:
Und global gesprochen: Ich hätte 4m behalten, es nach Standard DMR digitalisiert / migriert und wir hätten etwas besseres und gleichzeitg 10 Millarden EUR gespart.
Ist Deine persönliche Meinung und bleibt Dir unbenommen. - Ich nicht! Und ich teile auch die Einschätzung - "etwas besseres" (nein!) sowie "gleichzeitig 10 Mrd. Euro gespart" (auch eher nein) - nicht.

Link: Tetra und DMR im Vergleich (PDF)

Fazit dort:

"Tetra wird höchsten Anforderungen an Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit gerecht, was aber auch mit höheren zusätzlichen Investitionen verbunden ist. DMR ist völlig ausreichend, wenn vom Anwender zuverlässige betriebskritische Mobilkommunikation gefordert wird und die Teilnehmerdichte beziehungsweise Kapazitätsanforderung nicht zu hoch sind."

Diese Zusammenfassung klingt für mich irgendwie nicht danach, als hätte ein Umbau nach DMR etwas "besseres" hervorgebracht. Ganz im Gegenteil, wir haben hohe Anforderungen an Vertraulichkeit (die ürigens im analogen 4-m Funk absolut nicht gegeben ist!), Integrität und Verfügbarkeit sowie unter Umständen grade eine relativ hohe Teilnehmerdichte bzw. Kapazitätsanforderungen, die auch sicher erfüllte werden müssen. Ferner bietet Tetra auch künftig Ausbaumöglichkeiten, die DMR schlicht nicht bietet (und die m.E. auch kommen werden).

Und zu den Kosten: Klar ist Tetra alles andere als ein Schnäppchen. Allerdings kann tatsächlich keiner sagen, was analog 4 m aktuell kostet. - Auch so ein Punkt: Es wird immer so getan, als ob 4 m "umsonst" wäre! Als wenn keinerlei Mittel in die Errichtung und Unterhaltung der analogen Netze / Anlagen investiert werden müßten (bei der Errichtung werden mußten, beim Umbau in Gleichwelle etc. etc.). Eine einigermaßen zuverlässige Abschätzung dazu kann, angesichts der föderalen Strukturen - bis hinunter auf die Kommunen oder HiOrgs, die "eigene" 4 m-Anlagen (auf kommunaler Eebene) betreiben, niemand abgeben!

Und noch was: Ich war am vergangenen Wochenende auf einem Multiplikatorenseminar Digitalfunk. Vorher war mein echter Kenntnisstand zum Thema recht beschränkt, rudimentär. Ich wußte eigentlich nur das, was man hier und sonst so liest und aufschnappt. Wobei mir das häufige Niedergeschreibe hier allerdings schon länger seltsam vorkam und ich mich ehrlich gesagt (daher) aus den Debatten hier ausgeklingt hatte.

Infolge des Seminars und einiger, weniger praktischer Erfahrungen (habe zur Zeit noch ein HRT hier und damit etwas vor Ort "getestet") kann ich jetzt sagen: Erschreckend was hier zum Teil so zum Thema Digitalfunk zum Besten gegeben wird! Und auch erschreckend, was manche Äusserungen, von durchaus berufener Stelle(n), hier für Unkenntnis von der Materie (offensichtlich ziemlich absolute) durchblicken lassen!


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Daniel R. [31.05.14 18:43] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Kosten BOS-Digitalfunk / Vergleich Analogfunk - war: Positionsbestimmung (GPS) ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt